Gute Backup Software für Windows 10 gesucht (kostenlos oder kostenplflichtig)?

7 Antworten

ich finde das geld lohnt sich bei TrueImage von Acronis.

jetzt Acronis Cyber Protect Home Office .

ist gut , hat alles, einfach zu bedienen und funktioniert auch im laufenden windows betrieb.

AlexinoBoss
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch schon angesehen, aber seit diesem Jahr bieten sie nur noch ein Abo-Modell an, welches 50€ pro Jahr kostet. Dafür dass man das jährlich zahlen muss, finde ich das doch recht teuer.

TechPech1984  09.11.2021, 18:41
@AlexinoBoss

oh stimmt , würde ich glatt eine ältere kaufen (wenn das mal noch geht ) . immer diese dummen abo stylers . ich brauch auch nicht immer das neuste . naja die welt ist eh auf Klaus Schwab style unterwegs. das wird noch viel schlimmer werden . Du wirst nix mehr besitzen , sondern alles nur noch mieten . da weisst du schon ganz genau was passiert wenn du kein geld hast und ein job suchst . wie überlebt man den wenn man gerade nix mieten kann ;) und es heisst auch ,das du nur soviel haben kannst wie du aktuell für die mietzahlungen ausgeben kannst.

so trennt man reiche von armen . und die reichen verstehen gar nicht warum die anderen sich so kontrolliert fühlen .

Hallo,

Laut Computerbild.de sind folgende kostenlose Backup Programme empfehlenswert:

Welches Backup Programm für Windows 10?

Die besten kostenlosen Backup-Programme

  • Ashampoo Backup Pro 14 – Kostenlose Vollversion: Partitionen sichern. ...
  • Aomei Backupper: Laufwerke und Dateien vervielfältigen. ...
  • O&O AutoBackup – Kostenlose Vollversion: Schlanker Echtzeit-Wächter. ...
  • FreeFileSync: Dateien synchronisieren. ...
  • PureSync: Dateien synchronisieren.

AlexinoBoss
Beitragsersteller

Unterstützen die auch die für mich wichtigen Features?

sichern und wiederherstellen von win 7

kannst einfach die ordner auswählen und sichern

gonzo1233  10.11.2021, 22:41

Hallo David, wenn du eine frische leere Festplatte einbaust, bekommst du das vollständige Betriebssystem mit allen Dateien darauf aus der Sicherung wieder zu Laufen?
Wie ist da bitte die Vorgehensweise?

AlexinoBoss
Beitragsersteller

Das ist leider nicht das wonach ich suche. Wie ich schon in meiner Frage geschrieben habe, bin ich mit den in Windows 10 integrierten Backup Features nicht zufrieden.

TechPech1984  09.11.2021, 18:35
@AlexinoBoss

oh stimmt , würde ich glatt eine ältere kaufen (wenn das mal noch geht ) . immer diese dummen abo stylers . ich brauch auch nicht immer das neuste . naja die welt ist eh auf Klaus Schwab style unterwegs. das wied noch viel schlimmer werden . Du wirst nix mehr besitzen , sondern alles nur noch mieten . da weisst du schon ganz genau was passiert wenn du kein geld hast und ein job suchst . wie überlebt man den wenn man gerade nix mieten kann ;) und es heisst auch ,das du nur soviel haben kannst wie du aktuell für die mietzahlungen ausgeben kannst.

so trennt man reiche von armen . und die reichen verstehen gar nicht warum die anderen sich so kontrolliert fühlen .

AlexinoBoss
Beitragsersteller
@TechPech1984

Ich glaube, du hast auf das falsche Kommentar von mir geantwortet. Aber trotzdem Danke.

TechPech1984  09.11.2021, 18:16

ein netter clown der keine ahnung hat . das wird so nix lol . da fehlt noch bissle mehr .

Gelegentlich mache ich eine vollständige Sicherung mit der Platte mit dd.
Dazu starte ich den Rechner von einem selbst erstellten Mint Cinnamon USB-Stift. Der Stift ist mit zwei Klicks im USB-Abbildersteller von Mint rasch gebaut, Nutzer des eingeschränkten Windows nutzen zum Erstellen des Stiftes z.B. Etcher.

Alle paar Tage sichere ich den Ordner an dem ich rumfummle auf eine USB-Platte.

Wenn du es gern verschlüsselt hast, dann nehme eine USB-Platte mit Verschlüsselungsprogramm. Bei meiner WD Platte war das mit dabei.

Dank des freien Linux ist diese Variante tausendfach erprobt und kostenfrei.

Tipp:
Ab und zu mal testen, ob die Sicherung erfolgreich auf eine frische Festplatte zurück kopiert werden kann.

AlexinoBoss
Beitragsersteller

Das ist leider nicht das wonach ich suche. Trotzdem Danke.

Anini241  11.11.2021, 03:09

Vielleicht können Sie versuchen, in der Cloud zu sichern?

gonzo1233  11.11.2021, 22:09
@Anini241

Hallo Anini, die Sicherung in die Cloud ist für einzelne Dateien gut, aber nicht für ein Betriebssystem. Wenn die Originalplatte defekt ist, bekommt man den Rechner nicht mehr zum Laufen.
Bei einer Sicherung mit dd baue ich eine neue Festplatte ein, boote Linux von einem USB Stift (sollte jeder PC Besitzer haben), stecke die USB Platte mit der Sicherung an, der Konsolenbefehl lsblk zeigt an wie die Laufwerke heißen.

Mit dd if=/dev/sdb1/image.img of=/dev/sda wird die HD mit dem Image befüllt

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/ erklärt den genialen dd Befehl
gonzo1233  12.11.2021, 23:53
@Anini241

Ja das hat jeweils sehr gut geklappt mit der dd Sicherung und dem zurückkopieren.

Allerdings brauche ich das nun nicht mehr, da ich keine wackeligen Windows Rechner mehr beschützen muss. Bei Linux genügt es das /home Verzeichnis zu sichern. Das Linux Mint Betriebssystem ist mit wenigen Klicks neu installiert (geht wesentlich einfacher wie beim unfreien Winos), Konto, Virenscanner und Zusatzprogramme - das wird alles nicht gebraucht. Mit einem Klick wird home wieder zurückkopiert und alles ist wie vorher.

  • dd
  • rsync
  • GnuPG
  • dd
  • rsync / scp

Alles opensource

AlexinoBoss
Beitragsersteller

Das ist leider nicht das wonach ich suche. Trotzdem Danke.