Gute Ausrede um Urlaub zu nehmen?
moin,
folgendes Problem ich habe in zwei Wochen ein Einstellungstest für einen Job, dafür muss ich mir bei meinem jetzigen Arbeitgeber Urlaub nehmen. Ich möchte ihn aber noch nicht den wahren Grund nennen. Habt ihr gute Alternativen die ich als grund für meinen urlaubswunsch nennen kann?
4 Antworten
Warum musst Du Deinen Urlaubswunsch begründen? Reicht es nicht wenn Du sagst, dass Du Urlaub brauchst/möchtest?
Falls Du einen Grund nennen möchtest, kannst Du ja sagen dass Du einen wichtigen privaten Termin hast. Mehr braucht der AG nicht zu wissen.
Du musst deinem AG überhaupt nicht mitteilen, weshalb du Urlaub nehmen möchtest. Das geht ihn schlichtweg nichts an.
Du brauchst den Urlaubswunsch nicht zu begründen, es sei denn, Du willst Sonderurlaub außerhalb des tariflich zustehenden Urlaubs haben.
Die Angabe "aus privaten Gründen" reicht völlig aus.
Bekanntlich kommt Urlaub auch in perfekt organisierten Firmen stets ungelegen, genauso wie Feiertage.
Der Ton macht die Musik, auch und besonders in der Personalstelle.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Ich trage Urlaub ein und wer mich vertritt. Wieso weshalb warum interessiert niemanden und geht auch niemanden was an.
Du musst gar keinen Grund nennen!
Urlaub steht Dir zu und Du musst keine Rechenschaft darüber ablegen, was Du an dem Tag machst.
Man muss nicht mal "aus privaten Gründen" angeben. Urlaub ist keine Gönnung des AG. Es ist ein Anspruch der nur verwehrt werden darf, wenn es Betrieblich absolut unmöglich ist zu diesem Zeitpunkt abwesend zu sein. Also so gut wie NIE. Würde mir ja im Traum nicht einfallen der Personalabteilung zu erzählen warum ich Urlaub möchte.