Gründe Krankschreibung für 1 Woche?

7 Antworten

ich hole mir morgen eine wegen psychischer belastung am arbeitsplatz.bei mir ist das leider die wahrheit. du kannst falls du das willst auch sagen dass du die nacht über krämpfe im magen hattest und durchfall hast (wenn du erbrechen sagst könnte er es im hals merken dass nicht erbrochen wurde. dann könnte er auf magen darm oder andere viren kommen

Sarahfanti07  27.03.2023, 05:19

Das könnten beispielsweise auch alle Leute aus dem Verkauf sagen und ich hoffe, die tun es auch alle mal. Oder mal eine Woche lang den gesamten Einzelhandel mit allen möglichen Geschäften hier in DE bestreiken, das wäre toll! :) Denn diese armen Menschen die da an den Kassen arbeiten.. die können einem nur noch Leid tun.

Arbeitgeber sieht Grund nicht, Nur der Arzt und der kann krankschreiben verweigern wenn er nicht glaubt das man krank ist

Ygmnwbtg
Beitragsersteller

Meiner gibt es zu 100% aber als Auszubildende fragen die sehr viel nach und ich will lieber einen grund nennen und meine ruhe haben

Deinem AG geht es nichts an, welche "Krankheit" zu deiner AU führt und steht auch nicht auf der AU-Bescheinigung drauf. Sollte er dich dennoch fragen, "Welche Krankheit haben sie?", kannst ihm sagen... "Wer will das wissen?". Antwortet er darauf "ich!" , kannst du sagen, "Schön für sie!". Es geht dem AG nämlich nichts an, welche "Krankheit" du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ja nur den Arzt an sich überzeugen.

Ygmnwbtg
Beitragsersteller

das schaffe ich aber mein Arbeitgeber fragt ständig nach

Sarahfanti07  27.03.2023, 05:18
@Ygmnwbtg

Soll er doch. Solange du nicht mehr in der Probezeit bist, kann man dich auch nicht deswegen kündigen. Leute, lasst Euch nichts mehr von euren Nullen als Chefs gefallen. Haut dazwischen! Ihr seid die Macht. Nicht Euer AG.

Sag ihm die Wahrheit. Muss ja schon schlimm sein bei dir auf Arbeit. Psychische Belastung z.b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse