Gute Aktivitäten mit einem 9-Jährigen?

7 Antworten

Wenn es das Wetter zulässt auf jeden Fall etwas outdoor machen.

Sport ist immer gut. Ansonsten in den Zoo gehen, philosophieren, Schwimmen gehen. Etwas pädagogisch Wertvolles unternehmen. So das er danach den Eindruck hat, dass du ihm über die Zeit deine volle Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt hast.

Hm. Hängt natürlich alles von seiner Persönlichkeit ab . .

Tischtennis? Tischfußball? . . Billiard ist sicher auch mal interessant für ihn weil das so nach Erwachsenenwelt aussieht. (kostet meist 5€ die Stunde)

Vielleicht macht er gerne Musik und ihr nehmt einen Song auf? . . Oder ihr baut was zusammen. Ein Vogelhaus das ihr im Wald aufhängt?

Wenn er Ninjago so toll findet dann lernt vielleicht zusammen etwas "YouTube" Kampfsport ^^ . . macht immer Spaß in dem Alter. . .

Oder ein Kettcar leihen . . oder Catrikes (schnelle Liegeräder) . . oder ne Radtour.

smufjez
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ideen, ist auf jedenfall erfrischend! Was genau meinst du mit "Youtube Kampfsport"? Er hat noch nicht 'freien' Internet Zugang, also ist er mit der Youtube Sczene noch nicht ganz so vertraut.

Kettcart wird leider schwer in einer Metropole :C

IchFragHaltErst  03.03.2020, 00:07
@smufjez

Na ich meine, dass ihr euch am Wochenende anseht wie man sich selbst verteidigt oder so . . dann übt ihr ein bisschen. Ist ne Stunde beschäftigung und gut für seinen Selbstwert wenn er glaubt er könnte auf dem Pausenhof theoretisch im Notfall jeden umnieten.

Tennis spielen gehen (je nach Wetter)

Falls ihr in der Nähe wohnt Legoland.

Kino

Etc.

Frag ihn einfach mal.

Man könnte zusammen in die Kletterhalle, oder in den nächstgelegenen Trampolinpark, oder ins Kino, oder Pizza essen gehen/ Döner essen/ irgendwo ein Eis essen. Oder man geht zusammen zum LaserTag, oder in den Zoo

Vielleicht lohnt es sich, die Pfadfinderei anzufangen. Zum Beispiel beim BdP.
Ihr habt sicher Wälder in der Nähe, da kann man sich austoben, z.B. mit Stöcken irgendwelche Hütten bauen, gemeinsam Radfahren, usw...

Auch mal vielleicht Richtung Kino, Medien(-museum) (wie z.B. ZKM), Bibliothek, ... da findet sich bestimmt was.

Vielleicht hat dein Bruder auch zu was Bestimmtem Lust, frage ihn doch mal.