Aktivitäten mit Naturmaterialien für 3 jährige Kinder

4 Antworten

bastel doch etwas! das macht ihnen bestimmt spaß und dann sind sie kreativ. wenn es eine kleinere gruppe ist könnt ihr auch rausgehen und dort z.b. ein haus aus naturmaterialien bauen (ein haus für kastanienpuppen was die größe angeht:) dann lernen sie auch etwas über die natur. oder ihr geht sammeln und sipelt damit etwas. bei meinem cousin 6 jahre kommt es gut an und wird auch den jüngeren spaß machen.

Ich wunder mich mittlerweile echt immer öfter, dass man nicht mal ein Kind Kind sein lassen kann. Dauernd wird alles vorgegeben und vorgekaut mit Anleitung. Einfach mal paar Stunden vor die Tür schicken und machen lassen. Denen fällt schon von ganz alleine irgendwas ein.

Mach einen Barfußpfad mit Naturmaterialien, tue verschiedene (Blätter, Kastanien, ...) in Schuhkartons und lass die Kinder darüber gehen und ihre Eindrücke beschreiben. Gehe vorher selber darüber und überlege Dir Deine Eindrücke, so kannst Du auch den Kindern beim Formulieren helfen und ihre Sprachkompetenz erweitern.

Bastel mit den KIndern doch was mit Herbstlaub, Kastanien, Bucheckern, Eicheln und was es so im Herbst gibt. Eine Collage oder Igel aus Kastanien usw. , Weena