Gut gemachtes Pishing oder echt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut erkannt

phishing, wohl allein schon, weil die Mail auf Englisch ist, außer ihr seid bei einem anglischsprachigen hoster

ansonsten: einfach mal über den Link gehen und dann wird einem ja der Link angezeigt und so kann man auch schon rausfinden, ob echt oder nicht

aber allein wenn man schon mal im Browser Storage.com eingibt und die Seite nicht auffindbar ist, dann sollte alles klar sein

davon ab, wird ein Hoster solch eine Nachricht mit seiner Domain verschicken bzw. Du erhältst von deiner eigenen Domain eine Nachricht und dann mit Absender und Betreff der betroffenen Mails…

Ich habe auch schon Mails mit der Adresse einer Gemeinde erhalten, die nicht von dieser gesendet wurde.

Solche Benutzung von Mailadressen, auch Telefonnummern, nennt man Spoofing:

https://de.barracuda.com/glossary/email-spoofing

Check mal eure Mailadresse auf:

https://haveibeenpwned.com

Da kannst du, nicht zu 100%, sehen, ob eure Mailadresse auf irgendeiner Liste aufgetaucht ist.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Website mal gehackt wurde und Weiterleitungen zu dubiosen Websites hat. War bei der Gemeinde so.

Werde dir eine persönliche Mitteilung senden, wie du das kontrollieren kannst.