Spam E-Mail ohne Absender - wie geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine E-Mail im Eingang enthält wesentlich mehr Infos, als Absender, Empfänger und Betreff.

Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Mail und schau dir unter Eigenschaften oder Optionen mal den E-Mail-Header an. Das sieht dann so aus:

Return-Path: <noreply@computerfrage.net>
Delivered-To: <Empfänger>
Received: (qmail 1235 invoked from network); 7 Apr 2011 03:01:16 -0000
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.3.1 (2010-03-16) on
 spamkill03do.xxxxxxxx-west.de
X-Spam-Status: No, score=1.7
Received: from mail.computerfrage.net ([188.40.89.5])
(envelope-sender <noreply@computerfrage.net>)

Da kannst Du meist schon sehen, woher die Mail kommt, wobei typische Spam-Versender auch diese Angaben fälschen können.

Aber diese Angaben kannst Du verwenden, um einen Filter zu setzen, damit Du zukünftig vor solchen Mails geschützt bist.

Schau Dir die EIGENSCHAFTEN solcher Mails an (Rechtsklick auf das Mail. Da siehst Du von wem es kommt.

Siehe Bild.

Gibt Funktionen in bestimmten Programmiersprachen, mit denen man per Hand definieren kann, was in Mails wo steht. Da läßt man dann halt die entsprechenden Angaben frei.