Pishing Auftragsbestätigung?

3 Antworten

Also so lange du auf keinen Link gegangen bist passiert nichts. Wenn doch, könnte es allerdings schon so sein. Muss aber auch nicht. Du würdest es auf jeden Fall mitbekommen in Form von einer weiteren Mail oder sonst was.

Achte einfach ab sofort drauf, von wem etwas kommt, ob das stimmen könnte (zb Bestellung) und wenn nein, dann lass es einfach links liegen. Aufmachen kannst du Mails immer, nur auf keine Links in dem Fall klicken, wenn du nichts bestellt oder gemacht hast oder dir der Absender nicht bekannt ist.

Wenn die Mail im Spam-Ordner war: regelmäßig solche Mails ungeöffnet (!) löschen. Wenn du dir sicher bist, dass du nichts online bestellt hast und zudem den Absender nicht kennst: löschen. Auf keinen Link klicken, dessen Absender du nicht kennst. Bei Mails, die nicht eindeutig sind, darauf achten, ob der Text Rechtschreibfehler, komische Satzbauten etc enthält, was darauf hinweist, dass der Text im Ausland geschrieben wurde. Daran denken, dass zum Beispiel deine Bank dir nie eine Mail schicken würde, wo du dich über einen Link einloggen sollst. Niemals unbekannten deine Kontodaten oder sogar auf Verlangen Passwörter oder so mitteilen. Du hast in deinem Fall, denke ich, alles richtig gemacht.

Ich hab so eine Mail auch bekommen und meine kleine Schwester (5Jahre) die neben mir sitzt hat drauf gedrückt ich hoffe da passiert jetzt nichts 😰