Gut für den Akku jeden Tag zu Laden?

9 Antworten

Nur eine Tiefentladung schadet dem Akku, aber das wird aber durch die Ladeelectronik im Handy (durch automatische Abschaltung) vermieden. Besser ist es aber, den Akku nicht weit unter 10% kommen zu lassen. Anderseits ist die Lebensdauer eines Original-Akkus beschränkt, hält nur 500 - 700 Aufladungen, dann muss er ersetzt werden. Ein Billigakku hält oft nur 200 - 300 Aufladungen, bevor er kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze

Wichtiger als die Häufigkeit der Akkuladungen ist der Ladehub. Wenn du den Li-Ion-Akku voll lädst und ganz entleerst belastest du ihn stark. Am besten für den Akku ist es wenn er um 50% herum geladen ist. Wenn du in der Regel den Akku nicht mehr als bis zu 80% auflädst und nicht unter 20% entlädst wirst du lange Freude an deinem Akku haben. Zimmertemperatur ist ideal für den Akku, heiß und kalt mag er nicht. Solltest du mal in die Bedrängnis gekommen sein den Akku sehr tief zu entladen dann lade ihn schnellstmöglichst wieder auf.

Misrach
Beitragsersteller

aber es ist auch ungesund ihn mitten im ladeprozess zu stopeen, also ist ja jetzt nicht gerade gesund nach 80 Prozent das Ladekabel herrauszuziehen?

Remmelken  22.06.2016, 19:54
@Misrach

Die Ladung kann man zu jedem Zeitpunkt stoppen, und man kann auch bei jedem beliebigen Ladezustand die Ladung beginnen. Li-Ionen- Akkus leiden nicht unter dem Memory-Effekt. Vielmehr ist beim Li-IonenAkku sehr grob gesagt die Zahl der vollständigen Ladezyklen begrenzt. Teilladezyklen wirken dabei sehr viel schwächer auf die Zelle ein als vollständige Ladezyklen.

Bei NiCd und deutlich abgeschwächt auch bei NiMH-Akkus gibt es den Memory-Effekt. Wenn eine Zelle teilentladen und dann wieder aufgeladen wurden bildeten sich Verschmutzungen auf den Elektroden die die Kapazität deutlich herabsetzen konnten. Durch eine Reihe von vollständigen Ladezyklen konnte man diesen Kapazitätsverlust etwas mindern, beseitigen aber nicht.

Wenn du dich wirklich für das verhalten von Li-Ionen-Akkus interessierst möchte ich dir dieses Video empfehlen (auf englisch) : https://www.youtube.com/watch?v=9qi03QawZEk&feature=iv&src_vid=VjJogHSa41g&annotation_id=annotation_3608454561

Also für die Neuen Akkus ist es am besten, wenn du ihm Zwischen 20 % und 80% hältst also nicht komplett entladen und nicht immer auf 100% laden. Wie oft du ihn lädst ist eigentlich nicht das Problem.

Misrach
Beitragsersteller

Also kann ich den auch jeden Tag aufladen? Wenn es nötig ist?

Und genau dieses 20%/80% regelt nen Microkontroller auf den Akkus. Dein Handy wird deinen Akku nie bis 100% laden sondern mur bis 90%. Angezeigt wird 100%, das ist aber nicht korrekr. Das schützt die Akkus vor einem Entgasen bzw überladen

Gerrit2013  22.06.2016, 17:08

nein das ist dem Akku egal. Du solltest aber wenn du spielst nicht umbedingt spielen.. davon wird der akku zu warm und das ist ungesund. ixh lad alle meine Akkus wenns sein muss jeden Tag. manche sogar mehrmals. hab keine Porbleme

JoachimWeigler  22.06.2016, 17:12
@Gerrit2013

"Du solltest aber wenn du spielst nicht umbedingt spielen.." du meinst wohl (Du solltest aber wenn du spielst nicht umbedingt den Akku Laden..)

Misrach
Beitragsersteller

Okay und wie ist das jetzt mit den jeden Tag laden? weil wenn ich viedos spiele und viel WhatsApp über Stunden  ist der Akku am ende des Taes platt. Schadet dass wenn er jeden Tag geladen wird?

sollte nicht unter 20 % sinken und nicht über 80 % aufgeladen werden, dann hält er sich am besten

Misrach
Beitragsersteller

Okay, das habe ich schon öfters gehört. aber man soll den Akku auch nicht mitten im Ladevorgang unterbrechen, sool auch ungesund sein, aber wenn ich ihn nur bis 80 Prozent lade, tue ich das doch.