Akku nur bis 80% Laden?

4 Antworten

Nein, Handy Akkus können von so etwas nicht zerstört werden.

Userb487
Beitragsersteller

Aber verschlechtert

BadVibes  11.02.2018, 18:08
@Userb487

Nein das auch nicht, aber wenn du oft vom kalten ins warme gehst leidet er auch.

GamesNic  20.09.2019, 07:21
@BadVibes

Du kennst dich in diesem Thema nicht aus. Akkus sind keine Wundermaschinen. Auch sie verlieren teilweise an Lebensdauer. Und wenn du sagst "nur durch kälte" liegst du sogar noch weiter daneben.

Wärme ist einem Lithium Akku komplett egal. Der hat ein Tshirt oder eben eine Jacke parat, egal wo du hingehst.

Aber wenn du ihn jetzt nicht gut behandelst, wie zum Beispiel ihn zu unterladen oder zu voll aufzuladen, ist das wie als würdest du ihn hungern lassen oder doch überfüttern.

Du solltest das nächste Mal auch wissen was du schreibst bevor du es einfach hinklatscht.

Ist nicht wirklich ein Problem. Kein IPhone überlädt einen Akku. !00% Anzeige ist aus Sicht des Akkus einige % weniger. Apple achtet schon darauf dass möglicht wenig Garantiefälle entstehen. Immer nur bis 80% laden bedeutet dass nach 2 Jahren Benutzung der Akku pro Tag 10 Minuten länger hält als wenn du ihn auf 100% lädst. Dafür bist täglich im Stress den Akku zu beobachten oder das Phone ist zu früh leer.

Da kommen wir nun zum schlechten Teil: Akkus sind böse wenn sie tief entladen werden. Schon eine Tiefentladung wirkt sich auf die Lebensdauer enorm aus. Da hast durch geringes Laden einen geringen Vorteil der 1000fach wett gemacht wird durch eine einzige Tiefentadung. Weril du zB doch noch einmal einschalten willst obwohl es sich schon selbst ausgeschalten hat.

Ja, da hast du recht, man sollten nicht immer bis 100% laden, genauso wie man es nicht vollständig leeren sollte.

Userb487
Beitragsersteller

Ok danke ab wann sollte man laden??

ooo000  11.02.2018, 17:52
@Userb487

Ich würde ungefähr 15-20% sagen, wissen zu ich es aber auch nicht

hey hab mal im radio gehört dass es am besten ist den akku zwischen 80% und 40% zu halten, damit er möglichst langlebig bleibt