Gut bezahlte Ferienjobs mit 15?
Hallöchen, undzwar hab ich folgendes Anliegen.. Ich bin 15 Jahre alt und wohne in eine sehr chaotischen Familie. Wir leben auf extrem engen Raum weil das Einkommen meiner Eltern sehr sehr gering ist. Ich bin jetzt in der 9. Klasse, in der 10. Klasse hat man ja wie üblich nur ein paar Stunden am Tag Unterricht weil man ja abwählen kann.
Ich bin auf einer Schule zu der ich nicht sehr mobil hin komme. Fahrrad würde ich 2h fahren und die Busse kommen nicht regelmäßig.
Deswegen würde ich, einfach um mobil zu werden, gerne einen Moped Führerschein machen. Ich bekomme null Taschengeld und zu Tagen wie Geburtstag Weihnachten etc. Darf ich mir nicht einfach Geld wünschen.
Darum hier meine Frage:
Ich suche nach einem Ferienjob, den man mit 15 schon machen darf, wo es wirklich viel Geld gibt. Ich habe viele Interessen deshalb könnte jeder Rat für mich hilfreich sein.
Ich wohne in Sachsen und brauche etwas im Umkreis, was mir viel Geld einbringt.
Bitte nur ernsthafte Antworten ich bin verzweifelt!!🙏🏻
2 Antworten
„viel Geld“ wirst du nicht verdienen. Zudem wird es schwierig mit 15 einen Arbeitgeber zu finden.
Ich habe Damals mit 15, fast 16 ca 2 jahre in einem Spielwarengeschäft gearbeitet. Musste aber etliche Absagen akzeptieren.
Mehr Geld würde man in der Gastro verdienen, da man dort häufig Trinkgeld bekommt. Dort wird es aber schwierig mit den Arbeitszeiten, da du minderjährig bist.
Wenn du einen Arbeitgeber findest, der dich einstellen würde, dürftest du maximal ca 520€ im Monat verdienen. Betonung auf Maximal. Wenn du mit Mindestlohn so einmal die woche arbeitest, kommst du da eher so auf 300€ und das dauert bis du Geld für einen Führerschein zusammen hast.
Insgesamt: du hast keine erfahrung, keinen anspruch auf mindestlohn und bist minderjährig( Stichwort: Jugendschutzgesetz) sprich: heutzutage wird dich eher seltener jemand einstellen wollen
Frag aber mal in kleineren Geschäften oder Restaurants in deiner Nähe nach. Ansonsten: Zeitung austragen, babysitten..
Mit 15 wirst du keinen Job bekommen in dem du "viel Geld" verdienen kannst. Du hast keine Erfahrung, und kannst deshalb nur für einfache Tätigkeiten eingesetzt werden. Eine längere Einarbeitung für einen Ferienjob rentiert sich für den Arbeitgeber nicht. Du musst dich mit dem abfinden was es so gibt: Supermarkt, Lagerarbeit, Versand, Hilfstätigkeiten...