Studium ohne Mathe, International Management?

3 Antworten

Du musst zunächst mal unterscheiden zwischen Studienplatz und erfolgreicher Abschluss des Studiums.
(1) Einen Studienplatz zu bekommen
(2) das Studium erfolgreich zu schaffen
das sind 2 ganz unterschiedliche Sachen, die nicht zwingend zusammenhängen.
In Deutschland bricht durchschnittlich jeder 3. Student sein Studium ab.

Ob du in einem zulassungsbeschränkten Studiengang einen Studienplatz bekommst, dafür ist nur deine Abi-Durchschnittsnote eintscheidend, aber NICHT die Noten in einzelnen Fächern, also NICHT deine Mathe-Note.

Ob du jedoch eine Chance hast, einen Mathe-lastigen Studiengang erfolgreich zu schaffen, wenn du schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik Probleme hast, das ist eine andere Frage.

Ein nicht unerheblicher Anteil aller BWL-Studenten scheitern an den Mathe-Anforderungen, schaffen die Klausuren nicht und müssen deshalb das Studium abbrechen.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass BWL, Management,... Massenstudiengänge sind mit Massen an Studenten und Massen an Absolventen, die sich dann auf den Arbeitsmarkt stürzen und Jobs suchen.
Nur die Besten mit den besten Noten und möglichst vielen zusätzlichen Qualifikationen (Fremdsprachen, Auslandserfahrungen, Praktika,...) haben sehr gute Aussichten auf richtig gute Jobs.
Wer die Mathe-Anforderungen im Studium nur "gerade so eben" geschafft hat, was natürlich im Zeugnis ersichtlich ist, gehört nicht gerade zu den begehrtesten Bewerbern, wenn es andere Bewerber mit Bestnoten gibt.

Übrigens: Was für Gebühren meinst du? Willst du an einer teuren Privat-Hochschule studieren?

MiSa1998
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um so ausführlich zu antworten! Nein, ich möchte nicht an einer privaten hochschule studieren, aber jedes mal wenn ich nach dem Studiengang international management gucke, kommen nur diese überteuerten Hochschulen, die Semestergebühren von mehreren Tausend Euros haben. Ich finde kaum eine normale Hochschule.

Heutzutage brauchst du in jedem Studiengang Mathe, ausser du studierst eine Sprache oder ein geisteswissenschaftliches Fach.

MiSa1998
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Aber ist es denn wirklich so, dass man keine chance in diesen studiengängen hat, wenn man zu den etwas schlechteren gehört ?

nanalovesit  22.05.2018, 12:00
@MiSa1998

Nein das sicher nicht, du musst dich evtl. mehr anstrengen. Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist mit den Noten, weil man in der Schweiz eig. fast jedes Studienfach studieren kann mit einem Abschluss. Wenn du Angst vor Mathe haben solltest, ist die unbegründet, weil sie dir das in der Uni ziemlich gut und langsam erklären und es sonst genügend Gelegenheiten gibt, sich Hilfe bei Übungslektionen und/oder Fragelektionen zu holen. Ich kenn mich zwar in BWL nicht so sehr aus, aber was ich bisher gesehen habe, ist die praktizierte Mathe dort nicht sehr anspruchsvoll. Eigentlich der Basisstoff aus dem Gymnasium. (Das ist das was ich von der HSG weiß und die ist ziemlich renommiert, also wird es bei anderen Unis sicher nicht schwieriger sein.)

MiSa1998
Beitragsersteller
@nanalovesit

Vielen Dank für die asuführliche Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen! :)

Was um alles in der Welt willst du im Management, wenn du absolut keinen Bezug zu Zahlen hast?

MiSa1998
Beitragsersteller

Finde es irgendwie ziemlich asozial wie manche hier antworten. Kann man das nicht einfach direkt sein lassen oder es ein bisschen höflicher formulieren? Woher willst du wissen, dass ich ABSOLUT keinen bezug zu Zahlen habe? Womöglich war das meine falsche Formulierung, aber gemeint ist nur, dass ich für ein BWL Studium eine zu schlechte note habe.

ErsterSchnee  22.05.2018, 12:06
@MiSa1998

DU redest doch davon, dass du in Mathe zu schlecht bist...

Und wenn du jedesmal gleich beleidigt bist, wenn dir der Ton oder die Aussage (!) deines Gegenübers nicht passt, bist du sowieso völlig falsch in einer Führungsposition!