Kann ich mit meinem Fachabi Bwl studieren?

5 Antworten

Mit einem Fachabitur (sogar im Bereich Wirtschaft) kannst Du an einer Fachhochschule studieren, die ein BWL-Studium anbietet.

Davon gibt es reichlich.

Es gibt sogar Universitäten, an denen Du mit einer Fachhochschulreife BWL studieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Tomsommer7  29.09.2019, 17:19

Meine Frage ist wenn man mit einem Fach Abi schon bwl studieren kann worin besteht Dann der Grund Abitur zu machen

ChristianLE  30.09.2019, 08:04
@Tomsommer7

Das wäre dann für Absolventen, die Jura, Medizin und Co. studieren wollen, bzw. vielleicht BWL unbedingt an einer staatlichen Uni.

Wenn man vorab weiß, dass man BWL an einer Fachhochschule studieren will, reicht die Fachhochschulreife.

CrazySundii
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ist die Qualität des Studiums bei einer FH schlechter als bei einer Universität? Was ist genau der unterschied?

An Fachhochschulen lernst du in der Regel mehr über die Praxis. Aber pauschal zu sagen ob die FH oder die Uni besser ist, ist so nicht möglich. Es ist in etwa auf Augenhöhe. Die Uni ist jedoch in der Theorie weit aus umfangreicher.

Für eine FH reicht es

CrazySundii
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ist die Qualität des Studiums bei einer FH schlechter als bei einer Universität? Was ist genau der unterschied?

An Fachhochschule kannst du auch BWL mit der Fachhochschulreife studieren.

CrazySundii
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ist die Qualität des Studiums bei einer FH schlechter als bei einer Universität? Was ist genau der unterschied?

SammyKitty0708  09.11.2018, 08:27
@CrazySundii

Nein ist es nicht. Bei einer FH hast du meistens einen geregelten Unterrichtsplan, anders als bei der Uni wo du selber entscheiden kannst zu welchen Vorlesungen du gehen möchtest.

Es gibt Fachhochschulen, an denen man BWL studieren kann.

CrazySundii
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ist die Qualität des Studiums bei einer FH schlechter als bei einer Universität? Was ist genau der unterschied?