Hallo zusammen,
ich studiere aktuell im Bereich Marketing und Medien und arbeite nebenbei in einer Werbeagentur, um mehr praktische Erfahrungen zu sammeln. Allerdings bekomme ich zunehmend mit, dass viele Kunden und Unternehmen entweder abspringen oder drastisch an ihren Ausgaben kürzen, um in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage finanziell zurechtzukommen. Das betrifft natürlich auch die Werbeausgaben, die oft massiv reduziert werden.
Zudem höre ich von vielen, dass es nach dem Studium entweder keine Jobs gibt oder man mit schlecht bezahlten Trainee-Stellen mit einem Gehalt von 1.500 bis 2.000 Euro brutto konfrontiert wird, obwohl man 40 Stunden die Woche arbeitet, um praktische Erfahrungen zu sammeln.
Diese Aussichten machen mich ein wenig unsicher, und ich frage mich, ob es jemanden hier gibt, der als Quereinsteiger ohne viel Erfahrung in einem anderen Bereich einen gut bezahlten, krisensicheren Job gefunden hat. Ich erwarte keine Spitzengehälter, aber ein Gehalt, das es mir ermöglicht, als junger Mensch ein selbstständiges Leben zu führen, wäre ideal.
Habt ihr Empfehlungen für Branchen oder spezifische Jobs, die in diesem Kontext gut geeignet wären?
Liebe Grüße