gusul abdest

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Überlieferungen zum Gusul , die dem Muslim nur eine Erleichterung/Auswahl darstellen .

Eine besagt :

.

Und diese :

Maimuna, Gattin des Propheten (sas) berichtete: „Der Gesandte Allahs (sas) wusch sich genauso wie für das Gebet, mit Ausnahme seiner beiden Füße, danach wusch er seinen Genitalbereich und säuberte ihn gründlich, dann goss er reichlich Wasser über sich, rückte etwas von der Stelle und wusch seine beiden Füße. Das war seine Gesamtwaschung (Ghusl) nach dem Geschlechtsverkehr.“ (Siehe auch Hadith Nr. 0230, 0248f., 0261 und die Anmerkung dazu) [Sahih Al-Buchari Nr. 024]( Ist auch nach einem feuchten Traum machbar)

Salam alaykum

Abdest: bismillah sagen 1x, Hände 3x, Mund 3x, Nase 3x, Gesicht (+Bart) 3x, Unterarme 3x, Kopf streichen 1x, Ohren 1x, Füße 3x ( oder siehe Erleichterung 1x drüber streichen). Fertig

Ghusl ist Bismillah sagen 1x und 1x komplett duschen. Fertig