Ganz Körperwaschung im Islam?

6 Antworten

In Ahmad A. Reidegeld (2005): "Handbuch Islam – Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime“, Seite 206 steht, dass gusul abdest erforderlich ist, um gottesdienstliche Handlungen vornehmen zu dürfen, sofern man zuvor unrein war. Sofern keine gottesdienstlichen Handlungen vorgenommen werden, ist es auch nicht notwendig.

Allerdings ist es sunna, also empfohlen, auch ohne triftigen Grund mindestens alle 7 Tage gusul zu nehmen, am besten Freitags.

Hallo, ja während der Periode darf man nicht beten und man braucht die Gebete auch nicht nachzuholen. Soviel ich weiß braucht man nach einem feuchten Traum keine Körperwaschung machen, sondern nur die normale Gebetswaschung und die feuchte Stelle sowie das Geschlechtsteil mit Wasser reinigen, wenn man Unreinheit vorfindet. Das gilt wenn man die Nässe nicht absichtlich herbei geführt hat. Körperwaschung ist nur bei absichtlichen sexuellen Handlungen.

KeinPlanWieIch
Beitragsersteller

Ich kenne einige Leute, die sagen, dass man bei Nässe nach einem Traum gusul nehmen muss, da im Schlaf Lust und Erregung mit dabei sind. Ich frage mich jetzt nur, ob man gusul nehmen muss, wenn man einen erotischen Traum hatte, aber das Feuchte nicht sieht.

Also wenn ein Mädchen ihre Periode hat dann braucht sie sowieso nicht gusül abdest zu nehmen. Das macht sie erst an dem Tag wenn sie ihre Periode bicht mehr hat oder am Besten ein Tag nach dem Periodenende, falls nochmal ne kleine Nachblutung kommt.

Badkapp  26.08.2016, 18:13

hab ich grad geschrieben:)

KeinPlanWieIch
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort! Hast du vielleicht eine Antwort aud die 2. Frage?

Und das mit dem Traum; mann muss nur gusül nehmen wenn die Feuchte da ist und es dir bewusst ist das du im Traum das auch wirklich hattest. Falls du mehr Fragen hast stege ich zur Verfügung:)

Badkapp  26.08.2016, 19:16

bitteschön:)

Badkapp  26.08.2016, 18:38

ja teils teils..ich habe sehr viele Bücher über den Kuran und den Islam da schau ich mal rein wenn ich was wissen will.. es gibt bücher extra nur für frauen wegen solchen Themen; ''Kadınlar ilmihali" heißt das auf türkisch aber auf deutsch kein plan

KeinPlanWieIch
Beitragsersteller
@Badkapp

Ich schaue mal nach deutschen Büchern. Aber danke für den Vorschlag.

Badkapp  26.08.2016, 18:20

Ja.. ich habe das auch mal recherschiert. Solange nichts austritt ist alles okay. Es gibt ja mehrere Arten von Austretender Flüssigkeit. Die Flüssigkeit die kommt wenn du sex hattest oder andersweitig den Höhepunkt hattest ist die einzige Flüssigkeit bei der du gusul nehmen musst wenn es austritt..welche sprache sprichst du?

KeinPlanWieIch
Beitragsersteller
@Badkapp

Du recherchierst auch die Dinge bei Google :D ich dachte ich wäre die Einzige. Merkt man, dass meine Muttersprache nicht Deutsch ist? Meine Muttersprache ist kurdisch aber ich muss zugeben, dass ich deutsch besser spreche.

KeinPlanWieIch
Beitragsersteller

Ich hoffe ich nerve dich nicht :D

Es ist schwer wirkliche Antworten zu finden, deshalb Danke ich dir wirklich sehr! Das heißt, wenn man sich nicht sicher ist, aber auch so nichts findet, kann man ganz normal beten?

Esselamu alejkum

Man sollte grundsätzlich immer nach einem feuchten Traum Ghusl nehmen , egal ob du deine Periode hast oder nicht .

KeinPlanWieIch
Beitragsersteller

Es tut mir Leid, dass ich deine Antwort erst so spät lese. Man muss doch die rituelle Ganzwaschung vollziehen, damit man vom unreinen Zustand wieder ins Reine kommt, um dann wieder beten zu können. Also braucht man glaube ich kein gusul zu vollziehen, da man durch die Periode doch sowieso im unreinen Zustand ist?