Gustar subjuntivo?

2 Antworten

Die Frage greift ja nur, wenn du gustar in Zusammenhang mit einem Verb benutzt. Wenn das auf eine andere Person bezogen ist, kommt que + Subjuntivo zum Einsatz.

Me gusta que hayas venido pronto.

A Juan le gusta que María haga deporte.

Wenn es auf die gleiche Person des Subjekts bezogen ist, ist es ein Infinitivnebensatz:

Me gusta venir pronto.

A Juan le gusta hacer deporte.

Ansonsten, z. B. mit Substantiven trifft das ja nicht zu:

Me gusta la música.

Me gusta la gente divertida.

Nach "gustar“ und "no gustar“ folgt der Subjuntivo, wenn im Nebensatz ein anderes Subjekt als im Hauptsatz steht.

Beispiel: Me gusta que bailes salsa.

Ansonsten folgt der Infinitiv.

Beispiel: Me gusta bailar salsa.

FunkyFlohmarkt
Fragesteller

Also mit que sozusagen immer Subjuntivo?

anesneir  26.05.2022, 23:20
@FunkyFlohmarkt

„Que“ verknüpft lediglich den Hauptsatz mit dem Nebensatz. Entscheidend für die Verwendung des Subjuntivo ist der vorausgehende Ausdruck. „Gustar“ zählt zu den emotionsgefärbten Ausdrücken, die eine Verwendung des Subjuntivo erfordern (unter den oben beschriebenen Bedingungen).