Gusseisenpfanne mit Schweineschmalz einbrennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Superkeksi452,

sicher geht das auch

https://www.kochform.de/Einbrennen_einer_Eisenpfanne.htm?srsltid=AfmBOorj5jDxfMs_CcZJV5uI0bN8XMA6sgDBvmluYp6_PglNBhJ5zw-y

Ich habe meine übrigens ohne Salz und Kartoffel eingebrannt, doch in der Wohnung wird das ordentlich rauchen, auch wenn man dazu keine großen Mengen Schmalz/Öl benötigt!

Superkeksi452 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:26

Absolut perfekt. Danke!

Kannst auch Rindertalg oder Butterreinfett/Butterschmalz nehmen. Nur danach dann halt nicht mehr spülen, sondern immer nur noch warm auswischen.

Solch eine Pfanne solltest Du dann ein mal eingebrannt aber auch wegen möglicher Aromatikübertragung möglichst immer nur für die selbe Art von Lebensmitteln nehmen.

Superkeksi452 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 19:42

Das Rinderfett geht leider auch nicht. Ich würde so oder so nur Fleisch darin braten.

Gnurfy  31.12.2024, 19:52
@Superkeksi452

Aber dann auch keinen Fisch. Für Porc geht dann durchaus Butter-Reinfett bzw. Butterschmalz. Köche / Seniors kennen es auch als "geklärte Butter",der im ersten Aufschmelzprozess gekonnt sowohl das Restwasser, als auch die Molkeanteile entzogen wurden.

Geht schon aber du musst vorsichtig sein, trag das Schmalz dünn auf und achte darauf nach dem Einbrennen alles zu entfernen damit da nichts übel riechendes zurückbleibt oder irgendwas das später faulen kann.

Darf ich fragen was für eine Erkrankung du hast das du gar kein Pflanzenöl zu dir nehmen kannst?

Es gibt unzählig viele Hitzebeständige Pflanzenöle, kann mir schwer vorstellen das es da keins gibt das du verträgst.

Geht aber zur Not auch mit Schmalz

Superkeksi452 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 19:43

Magst du das mal etwas genauer erklären? Weil ich will das direkt richtig machen.

Ich leide an einer Extremform von Morbus Crohn oder Morbus Crohn mit etwas unbekannten. Das konnte mir noch kein Arzt erläutern. Daher lebe ich Carnivore. Rinderfett ist leider auch nicht möglich, da ich auf Rind sogar leicht allergisch reagiere.

Es gibt auch eine Methode mit Kartoffelscheiben, aber ich nehme an, das klappt bei deiner Erkrankung auch nicht oder?

Superkeksi452 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 22:10

In der Tat leider nicht. Aber auch dir Danke.:)

Nach dem was ich auf YT gesehen habe, nehmen viele dafür eine Speckschwarte.

Ein Veganer würde aber wohl eher Pflanzenöl nehmen.

Superkeksi452 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 19:45

Was? Direkt mit Speckschwarte? Hast du da einen Link oder noch in etwa den Namen es Videos?

stealthuser  31.12.2024, 19:57
@Superkeksi452

Link habe ich jetzt keinen im Grunde kannst Du nehmen was Du willst - manche geben anscheinend noch Zwiebeln oder Salz hinzu.

Beim Einbrennen verkohlt das Öl oder Fett in der Pfanne und hintelässt auf der Oberfläche diese verkohlte Schicht auf der Oberfläche.