Gurken Schadbild, was könnte das sein, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KingTroubel

Das sind sehr wahrscheinlich Schäden von saugenden und beißenden Insekten.
Auch Schnecken kommen hier in Frage.
Wenn z. Bsp. junge, zarte Gurken von Wanzen angestochen werden, dann wachsen sie krumm weiter.
Manchmal genügt bei sehr jungen Früchten schon eine kleine mechanische Verletzung, die durch Windeinwirkung verursacht wurde. Dann wächst die Frucht auch krumm weiter.

Bei Stangenbohnen läßt sich das leicht beobachten.
Deswegen machen Erwerbsbauern am Rand ihrer Bohnenäcker 2 Reihen hohe Maisausaat, um die Bohnen vor dem Wind zu schützen.

Das Schadbild deiner Gurken hier ist nicht gravierend.
Genießbar sind die Gurken trotzdem.

Ich finde das sieht aus wie eine mechanische Beschädigung der Schale, als hätte sie irgendwo gescheuert oder geschürft. Vielleicht bewegen sich die Früchte im Wind an der rauhen Holzoberfläche entlang?

KingTroubel
Beitragsersteller

OK, denkst du sie waren beim scheuern noch klein und die Stellen sind jetzt groß gewachsen?

In der Aktuellen Größe bewegen sie sich kaum im Wind, es ist aber generell bei uns windig.

T3Fahrer  11.07.2022, 20:27
@KingTroubel

Ja, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das mit wächst. Ist halt eine Art Narbe, dann aber ein rein optischer Makel.