Gurke: Beere oder Gemüse?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gemüse 65%
anderes 20%
Beere 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Gurke ist botanisch eine Beere. Zählt für viele aber zum Gemüse. Tomaten und Bananen sind botanisch auch Beeren

KlausHans352
Fragesteller

einzig richtige Antwort, danke

anderes

Gurken wachsen wie Kürbisse und Tomaten zwar aus einer Blüte und gehören deshalb zum Obst. Aber als einjährige Pflanze und wegen der fehlenden Fruchtsüße zählen sie laut Lebensmitteldefinition zum Gemüse.

(Recherche)

anderes

Gurken gehören zu den Früchten also Obst, sind kein Gemüse und keine Beeren auch wenn Beeren auch zu dem Obst zählen.

ygg369IHN  05.09.2020, 14:54

Gemüse = Frucht Obst = Frucht

Gemüse

https://de.wikipedia.org/wiki/Gurke

Jedenfalls die Pflanze. Was gegessen wird, ist die Frucht.

Gurken sind Kürbisse(Okay, Kürbisse sind Gemüse)