Guppy schnappt nach Luft?

4 Antworten

In einem AQ herrscht i.d.R. NIEMALS Sauerstoffmangel. Sauerstoff kommt durch Pflanzen und eine leicht bewegte Wasseroberfläche ausreichend und genug ins AQ.

Wenn Fische an der Wasseroberfläche hängen, dann liegt dies meist an einer sehr hohen Konzentration der hochgiftigen Stoffe Ammoniak und Nitrit. Diese blockieren die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische.

ABER das würde nicht nur einen Fisch betreffen!! Und schon gar nicht ausgerechnet den "Neuling".

Es gibt immer ein grundsätzliches Problem, wenn man neue Fische einsetzt, von der man bereits welche pflegt. Jede Fischart/-gruppe im eigenen AQ besitzt ganz spezielle "Bakterienstämme". Zierfische tragen viele Krankheitserreger ja bereits in sich. Kommen nun neue Fische der gleichen Art ins Becken, dann "passen" die Bakterien nicht - nicht für den neuen Fisch und nicht für die vorhandenen Fische.

Man wird deshalb immer wieder feststellen, dass bei einem Zukauf entweder die neuen Tiere (oder ein Teil von diesen) schnell sterben oder eben ein Teil des alten Bestandes (obwohl der bis dato sehr stabil gesund war).

Deshalb sollte man auch von Gruppenfischen immer direkt eine ausreichend große Anzahl kaufen .... durch einen späteren Zukauf provoziert man diese Problematik.

Nimm bitte den Sauerstoffsprudler aus dem Aquarium - diese Teile bereiten große Probleme.

  • Sie bewegen die Wasseroberfläche viel zu stark
  • Dadurch wird das ohnehin sehr wenige Co2 aus dem Wasser ausgetrieben - schlecht für die Pflanzen (wo du ja ohnehin schon sichtbar mit massivem Algenbefall zu kämpfen hast)
  • gleichzeitig wird dadurch der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich getrieben - ebenfalls meist schlecht für die meisten Fischarten.

Bei kranken und/oder auffälligen Fischen helfen regelmäßige großzügige Teilwasserwechsel immer am allerallerbesten - und kosten nichts und bringen nichts durcheinander.

  1. Guppys sind Schwarm Tiere heißt mindestens 5-7 Tiere
  2. Sieht das eher nach einer Nitrit vergiftung aus.
  3. 2 Ist nur eine Vermumtung die nicht stimmen muss da es keine Beckengröße/Temparatur/Wasserwerte/etc. gibt

Ria238  18.02.2021, 17:37

Zu deinen Punkten:

  1. Guppys sind Gruppentiere, wichtig ist, dass mehr Weibchen als Männchen gehalten werden.
  2. Eine Nitritvergiftung liegt vor, wenn keine nützlichen Bakterien vorhanden sind, es zu wenige sind oder weil diese Bakterien mit dem Umbau von Nitrit nicht nachkommen (dieses Phänomen tritt bevorzugt bei Überfütterung auf).
Mayticfy  18.02.2021, 18:09
@Ria238

Hallo,

Das ist leider Falsch mit deiner Erklärung zur Nitrit Vergiftung!

  1. Du sprichst in deiner Erklärung von Nitrat welches komplett unschädlich ist!
  2. Anscheinend hast du nicht ganz so viel Ahnung da es 1. Kein Sauerstoffmangel ist da alle Fische dann Anzeichen hätten und bei einer Nitrit Vergiftung fängt es mit einem an und dann werden es mehr Fische die Anzeichen haben.
  3. Bitte informiere dich vorher bevor du hier falsche Infos gibst

lg

Norina1603  18.02.2021, 18:26
@Mayticfy

Nun ja, zu 100% falsch ist es nicht unbedingt, dass es zu einer Nitrit Vergiftung kommen kann, wenn zu wenige nützliche Bakterien vorhanden sind, aber das ist auch schon alles, wie z.B. dass in dem Becken Sauerstoffmangel herrscht ist Unsinn und wenn man den Unterschied zwischen CO2 (Kohlendioxid) und C2 (Sauerstoff) nicht kennt disqualifiziert man sich praktisch selbst!

Hi

Das liegt immer an Wasservergiftung, niemals, niemals an Sauerstoff. DU kannst einen Wasserwechsel von 80% machen und einen Teelöffel Salz mit reintun.

Verhält sich nur der eine guppy so ?

Finn2702274
Beitragsersteller

Ja nur der eine Guppy

Finn2702274
Beitragsersteller

Seit heute

Buntbarsch560  18.02.2021, 19:26

Ich denke wenn alle Werte passen und der Rest normal ist das dein guppy einfach nicht gesund ist es kann auch sein dass er aus einer schlechten Hobbyzucht kommt oder von einem professionellen Züchter aber einfach nur eine schlechte Qualität hat wenn mit Tieren Geld gemacht wird ist denjenigen die mit ihnen Geld machen leider oftmals das Wohlbefinden der Tiere völlig egal ich Ich hoffe für dich dass er nur etwas gestresst ist durch den Umzug und sich in ein paar Tagen normal verhält