Guten Tag habe ein koi Guppy für 2,89 gekauft ist das ein zu billiger Preis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat da etwa jemand seine ausgelaugten, alten Zuchttiere verscherbelt? Ich wusste garnicht, dass das bei Guppys gemacht wird, ich kenne das eher von L-Welsen, wo ausgezehrte alte Weibchen billig angeboten werden. Nur, dass man einen alten L-Wels wieder so weit hinbekommt, dass er noch ein paar schöne Jahre seine Rente genießen kann, während Guppys ja allgemein nicht so alt werden.

Im besten Fall ist das Tier nur unterernährt und von vielen Geburten ausgezehrt und die Flossenschäden kommen nur von einer Kombination aus Ammoniakbelastung und Stress. Dann kann man es wieder stabilisieren. Dafür ist keimarmes, sauberes Wasser mit reichlich Huminsäuren (aber nicht zu wenig KH, damit der PH nicht absackt) und eine perfekte Ernährung nötig. Zögerlich fressende Fische kann man meist mit lebenden Artemianauplien aufmuntern. Wenn sie die mal fressen, geht es auch wieder aufwärts.

Im schlimmsten Fall hat das Tier eine schwere Mischinfektion von Darmparasiten und Bakterien und nur noch wenige Tage zu leben.

Sind Koi-Guppys eigentlich gesundheitlich stabiler als Koi-Schwertträger? Letztere sterben regelmäßig vorzeitig an Tumorerkrankungen. Offensichtlich ist bei ihnen die Farbmutation mit weiteren, ungünstigen Mutationen verbunden.

tja das Geld ist er auch nicht wert. Der Bauch ist eingefallen, die Flossen faulen.. ich geb ihm ne Woche.

Arda2005
Fragesteller

Der Bauch ist so flach weil der nicht schwanger ist so sehen Guppys immer aus wenn sie nicht Trächtig sind

Lulu2006xm  11.07.2020, 22:15
@Arda2005

Selbst Guppys die nicht Trächtig sind, haben nicht so einen stark eingefallenen Bauch.

Im besten Fall ist der Fisch einfach nur stark unterernährt, im schlechtesten hat er einen Wurmbefall.

LG

Arda2005
Fragesteller
@Lulu2006xm

Ich habe den Fisch in ein ablaichbecken gesetzt und ihm futter gegeben damit er ohne gestört zu werden essen kann aber er Isst nichts was soll ich jetzt tun brauche Hilfe will um den Fisch kämpfen

Flandyboy  11.07.2020, 23:00
@Arda2005

Da gibts nicht viel zu kämpfen und das Tier in einen viel zu kleinen Kasten zu pferrchen machts auch nicht besser.

Lulu2006xm  12.07.2020, 03:48
@Arda2005

Auf gar keinen Fall solltest du den Fisch in ein "Ablaichkasten" setzen, diese dinger sind 1.Viel zu klein, 2Sie schwimmen direkt an der Oberfläche und hitzen sich dadurch viel schneller auf, 3 Es ist purer Stress für den Fisch und tötet ihn eher, als dass es ihm hilft!

Du könntest ihn lieber wenn es sein muss, in eine größere Vase tun und diese dann normal bepflanzen, so dass er sich gut verstecken kann.

Außerdem kannst du versuchen ihm viel Lebendfutter zu füttern, was definitiv hilft wenn er unterernährt sein sollte!

LG und Viel Glück