Guppp ist Krank HILFE!?

1 Antwort

Hallo,

es klingt ganz so, als sei die Schwimmblase des Guppys nicht in Ordnung. Solche Fische können dann nicht mehr im Wasser "stehen" ,sondern liegen meist am Boden oder torkeln hilflos durch das Wasser.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Phänomen (oder andere Krankheitserscheinungen) vor allem bei älteren Fischen auftrit, da das Immunsystem wie bei allen Lebewesen allmählich nachlässt.

Unterscheiden von herkömmlichen Krankheitsbefällen kann man das recht gut, da immer nur einzelne Fische betroffen sind. Leider kann man den armen Fischen dann auch meist nicht mehr helfen und sollte sie wenn möglich separieren, damit sie noch genug Futter bekommen. Eine Behandlung des gesamten Aquariums würde ich lassen, das stresst nur die anderen Fische.

Bedenke, dass Guppys generell nicht sehr alt werden (ca. 2 bis 4 Jahre). Du solltest dich daher darauf einstellen, dich von ihm zu verabschieden.