Schmetterlingsbuntbarsch schwimmt an der Wasseroberfläche?

1 Antwort

Hallo,

wie schon in deiner anderen Frage geschrieben, können die Wasserwerte gar nicht perfekt für diese Fische sein.

Ein so weiches und saures Wasser, wie es die M. ramirezi benötigen, kommt nirgendwo in Deutschland aus der Wasserleitung. Das muss man aufwändig und teuer selbst herstellen.

Und das senkrechte Schwimmen ist schon ein überaus deutliches Zeichen dafür, dass dein Fisch an einer tödlichen bakteriellen Infektion erkrankt ist - lange wird er nicht mehr leben ...

Schade drum - aber leider lassen sich immer und immer Menschen verführen, diese wunderschönen Fische zu kaufen - um sie dann totzupflegen ..