Gummistiefel vielleicht undicht?
Habe ein paar ältere Gummistiefel. die soweit ok aussehen. Als vor 14 Tagen unsere Straße durch das Unwetter überflutet wurde, zog ich diese Stiefel an, um mit einem Nachbar einen Abflußkanal zu suchen. Das Wasser stand ca. 20- 25 cm hoch.
Ich fühlte irgendwann etwas Nasses in einem Stiefel. Dachte da ist beim Gehen Wasser reingespritzt. Nach dem Trocknen habe ich den Stiefel abgetastet auf einen Riß, ein Loch oder Ähnliches, konnte aber nichts finden. Vielleicht war durch die Gehbewegung Wasser hineingelangt.
Es könnte aber auch sein, daß der Stiefel irgendwo undicht ist. Wie kann ich das feststellen, ohne ihn mit Wasser zu füllen?
Ist er wirklich undicht, was kann ich wie tun, und mit was, um ihn "abzudichten" ?
Will mir nicht unbedingt neue kaufen, weil diese Stiefel noch in sehr gutem Zustand sind und mir gut passen.
1 Antwort
Allgemein können Gummistiefel nicht undicht sein! Es gibt aber einige Gummistiefel von der Marke Nora, die von der Herstellung eher undicht sind, aber das ist eher die Ausnahme. Da Gummistiefel grundsätzlich dicht sind und auch dicht bleiben. Falls du aber den Verdacht hast das ein Stiefel undicht ist? Hast du mehrere Möglichkeiten um es zu prüfen?
Du stellst den stiefel unter laufenden Wasserhahn und gehst mit deiner Hand in den Stiefel und bewegst es! Dann merkst du ob der Stiefel undicht ist oder nicht. Und falls eine Stelle undicht ist, weißt du durch deine Hand welche stelle es ungefähr wegkommt und kannst es reparieren oder neue Kaufen.
Aber ich vermute es eher, das du es nicht mitbekommen hast, und das Wasser hereingekommen ist.