Günstiges Laptop kaufen und umbauen?

6 Antworten

Geht manchmal, kommt auf den laptop an.

Aber, für das meiste ist eh der prozessor dann das problem, mehr ram hilft da auch nicht. Und naja, größere ssd bringt nur was wenn der platz dir nicht reicht.

Maxim8862
Beitragsersteller

Hab einen anderen gefunden findest du der Prozessor und Ram würde ausreichen, wenn ich nur Arbeiten will und vllt 5 Tabs gleichzeitig offen hab:

Intel Celeron N4020 und 8GB Ram

jort93  23.02.2024, 11:39
@Maxim8862

Zum "arbeiten"(denke mal so excel, word, powerpoint?) und 5 tabs reicht auch der in der frage aus.

Der N4020 ist schlechter als der N6000, signifikant schlechter.

Vergiss es, sobald es anspruchsvoller wird, bringen dir mehr als 8GB kaum bis gar nichts mehr, weil die CPU einfach zu langsam ist.

Außerdem darf der RAM nicht verlötet sein, genauso wie die SSD.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Maxim8862
Beitragsersteller

Auf was sollte ich beim Prozessor achten damit ich mindestens 5 Tabs gleichzeitig offen haben kann

Faultier2917  23.02.2024, 11:39
@Maxim8862

i5 oder i7 ab der 12 Generation, dann hat man damit auch noch in Zukunft Spaß.

Hallo,

das kommt auf den Laptop an. Bei machen Modellen ist der Arbeitsspeicher fest verlötet und kein weiter Slots mehr frei/vorhanden.
Auch preislich lohnt sich das Upgraden nicht. Da ist es besser man kauft einen neuen Laptop mit den gewünschten Spezifikationen.

LG

Kennst du den genauen Namen des Laptops (z.b. Lenovo Thinkpad t570 ) denn es kommt hauptsächlich auf Mainboard an. Deiner Nachricht entnehme ich dass du so etwas noch nicht oft bis gar nicht gemacht hast, somit ist der Austausch des Prozessors sehr schwierig. Ram und ssd abzugraden kommt wie gesagt auf das Mainboard an, ist aber sehr einfach. Einen Laptop mit diesen Spezifikationen für 200€ zu kaufen ist jedoch kein fairer Preis, gibt's bei kleinanzeigen schon für um die 80€, wenn du eh upgraden willst sollte ein gebrauchter ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Maxim8862
Beitragsersteller
JamesSmith007  23.02.2024, 11:34
@Maxim8862

Kommt drauf an was du vor hast... zum programmieren sind die perfekt, nutze ich auch. Zum zocken reicht es nur für ältere Spiele... hab bei meinem auch neuere hinbekommen, musste diese aber eigenständig optimieren

Naja, so einen habe ich als "Schrott" übernommen, eine SSD eingebaut ud damit konnte man ihn mit Linux ganz gut nutzen. In meinem Fall konnte ich den Speicher nicht erweitern, weil das Board das nicht unterstützt hat.

Unlängst habe ich ihn dann doch verabschiedet.