Günstiges Hundefutter mit hohem Fleischanteil?

9 Antworten

Warum gibst du deinem Hund nicht richtiges Fleisch?

Beim Discounter bekommt man Hühnerschenkel das Kilo für 2,70 €. Davon bekommt mein Foxi jeden Tag einen - natürlich roh mit Knochen.

Selbst beim teuersten Nassfutter hast du immer nur einen sehr geringen Anteil echtes Fleisch - in den meisten sind nur Abfälle drin.

Du kannst fleisch natürlich trocknen oder chemisch. Chemisch geht schneller und ist im ergebnis dann billiger.

Das insgesamt preiswerteste ist zu barfen.

Leider wiederspricht sich das. Fleisch ist teuer und viel teurer als Gemüse und vor allem als Getreide. Daher ist Futter mit hohem Fleischteil immer teurer.

Trockenfutter mit höherem Fleischanteil ist zb Orijen, Platinum und Wolfsblut. Diese bekommt man alle nicht im Supermarkt sondern nur in manchen Tierläden und im Internet. Alle recht teurer.

Am gesündesten und auch günstiger als o. g. Futtersorten wäre die Rohfütterung (barfen). Allerdings sollte man nicht wie Cocokiki angegeben hat Innereinen täglich füttern. Man muß vor allem Fleisch füttern. 80% Fleisch inkl. 15-25% Fett (je nach Energie des Hundes), zzgl. 10% reine Knochen zzgl. 10% Innereien (Leber, Milz, Nieren).

Bei uns hier gibt es leider keine Schlachter mehr, daher kaufe ich im Internet. Vielleicht gibt es bei Dir aber Schlachter noch wo man es günstiger bekommt.

Lese Dich mal ein unter barfers.de

momolo13  21.04.2015, 07:16

einen grossen hund zu barfen kostet aber ein kleineres vermögen.

shark1940  21.04.2015, 10:03
@momolo13

frisennarr: das kann sein. Ich füttere nach Prey - also ohne Gemüse etc.

Momolo13:

Einem großen Hund qualitatives hochwertiges Fertigfutter mit hohem Fleischanteil zu geben - kostet aber mehr im Vergleich als Barfen.

Je nachdem wo man sein Fleisch herbekommt, kann das Barfen durchaus günstig werden. Viele holen beim Schlachter oder Wildkammer oder türkischem Geschäft.

friesennarr  20.04.2015, 14:12

Also bei uns ist das Gemüse, der Salat und das Obst genauso teuer wie das Fleisch. Ich befürchte fast das Grünzeug ist mitlerweile sogar teurer.

Abgesehen von einer guten Ernährung sollten Leckerli eben auch praktisch sein und nicht zu groß. Also ganz ehrlich - artgerecht oder nicht - ich würde kein rohes Fleisch mit auf den Spaziergang mitnehmen. Bei mir haben sich als Leckerli ein gutes Katzenfutter bewährt (Trockenpellets) Diese sind winzig und praktisch und schaden dem Hund in geringer Menge nicht. Genauso wie ich mich gesund ernähre und hin und wieder mal was nasche, dass nicht so perfekt ist.

20amigo14  20.04.2015, 13:04

mal kurz offtopic: das läßt mich gerade daran denken das ich hier wer-weiß-wie verurteilt wurde weil ich zugegeben habe meinem 55kg-schweren Hund einmal wöchentlich ein Brötchen mit Leberwurst zu geben... Ich würde meinen Hund vergiften...

Arashi01  20.04.2015, 13:30
@20amigo14

na,na,na... :-) ... aber sicher doch nur von Leuten, die nicht nur ihre Hunde 100% politisch korrekt ernähren sondern selbst vegan biologisch vollwertig fair trade ohne Alkohol und Nikotin ihr Leben in einem Kloster tätigen. ... tja, langsam frage ich mich, wie es meine Hunde schaffen konnten, uralt zu werden, dabei gesund und Fidel zu bleiben. Vielleicht war es einfach das Maß der Dinge, eine gute Kombi mit Sachverstand und gesundem Menschenverstand. Aber was heißt hier Leberwurst, ich bin noch schlimmer: Mein Hund hat gestern ein verrotztes Tempo gefressen. Also, take it easy, das leben mit und ohne Hunde sollte auch noch Spaß machen - für alle Seiten.

Preiswert und optimal ernährt wird jeder Hund mit artgerechtem und naturnahem Futter... Lies dich mal schlau unter www   barfers   de oder mithilfe von Tante Google unter B.A.R.F. für Hunde.

Richtig gutes Hunde-(Trocken)-Futter mit hohem Fleischanteil und 100%ig getreidefrei kostet auch richtig gutes Geld...