Günstigere alternativen zu einer Digitalen Hasselblad?

6 Antworten

Es gibt keine wirklich "günstige Alternative"! Vor allem nicht zu einem solchen Preis!

Mittelformatkameras kosten Geld. Richtig viel Geld, bieten dafür aber eben auch eine überragende Bildqualität. "Normale" Amateur-DSLRs haben Sensoren im APS Format und kosten im Handel so ab ca. 350/400€ aufwärts. Professionellere Vollbild-Kameras bekommst du ab ca. 1500€. Die günstigste Mittelformat-Kamera die du bekommen kannst ist vermutlich die Pentax für etwa 6000€ mit 40 Megapixel (ohne Objektiv selbstverständlich). Ansonsten bekommst du die günstigste gebrauchte Hasselblad die ich gefunden habe, eine H3DII 31 für etwa 4000€. Auch ohne Objektiv. Das ist dann allerdings ein Modell, das mittlerweile um zwei Generationen "veraltet" ist. Für ein Objektiv wirst du allerdings nochmal mindestens 2500€ rechnen müssen fpr das aller günstigste was ein 80mm 1,8 wäre. Für die Anderen bist du zwischen 3500€ und 7000€ los

GammaFoto  16.02.2014, 13:47

vertippt: Das 80mm Hasselblad hat natürlich 2,8

Du bekommst nichtmal eine Kleinbild (Vollformat) Kamera für 500€! Also gibt es da schon gar keine Mittelformat!

in welcher Traumwelt lebst du ?

es ist schon schwer eine Vollformat Kamera für den Preis zu bekommen da bekommt man für das Geld eventuell eine alte generalüberholte Canon EOS 5D (Preis bei Markteinführung 3400€) ohne Objektiv für ein geeignetes Objektiv musst du dan nochmal mindestens 100€ drauflegen

und solche Mittelformatkameras kosten neu schon gut 30.000€ und mehr ohne Objektiv da werden die gebraucht wohl kaum unter 10.000€ den Besitzer wechseln

Mittelformatkameras sind Hochspezialisierte Werkzeuge die außerhalb von Fotostudios ihren günstigeren Verwanden mit APS-C und Vollformat Sensor sehr oft unterlegen sind da diese auch für Situationen Optimiert werden in denen der Fotograf kaum Einfluss hat (zb das Wetter). Mittelformatkameras werden daraufhin Optimiert unter kontrollierten Bedingungen die besten Ergebnisse zu liefern es sind eben Stubenhocker Kameras keine Kameras die man auch mal mit auf eine Safari oder auf ein Konzert oder auf den Sportplatz mitnehmen kann für das erste sind sie zu unhandlich und fürs zweite haben sie zu wenig ISO fürs letze sind sie im Serienbild zu langsam und für Videos sind sie auch nicht geeignet

Das Mittelformat geht mal ab 7000 EUR Neupreis los - zB Pentax 645

Gebraucht wird man noch gut und gern 1000 EUR für eine rein manuelle Filmkamera mit Objektiv los werden.

Ältere Modelle mit Digitalrückteil werden gut und gern noch ab 3000-4000 EUR aufwärts gehandelt.

Wozu Mittelformat?! Das sind reine Studio-Kameras und nicht gerade allzu tauglich für den Alltagseinsatz. Warum keine DSLR?! Wenn du uns mitteilst was du damit machen willst dann können wir dir eventuell bessere Tipps geben...

Da must Du Dich schon auf alte - analoge  - Kameras beschränken. Für 500€ bekommst Du im Mittelformat-Digital nur ein freundliches Lächeln.

Sieh Dir in einem Verkaufportal wie eBay die Kiev-Kameras an. Sie haben zwar einen schlechten Ruf, sind allerdings sehr billig, wenn man sie mit einer echten Hasselblad vergleicht. Wegen ihrer mangelhaften Qualität kann man dann auch bei etwa 500 Euro von "preiswert" sprechen.

Diese Kiev-Mittelformatkameras sehen äußerlich den 500-V-Hasselblads sehr ähnlich.