Günstige Lichtsteuerung?

1 Antwort

Hallo,

als recht günstige Alternative bietet sich das ENTTEC OPEN DMX Interface (30-40€) an, dieses lässt sich dann mit verschiedenen kostenlosen Softwares ansteuern. Wenn du grobe Lötarbeiten hinbekommst, kannst du dir auch ein Interface selbst basteln. (unter 10€)

Ich habe mir so ein Interface gebastelt, und es funktioniert wunderbar.

Ich habe dazu eine kleine Anleitung bei Thingiverse hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:4855043

Nun zur Software:

Um das Interface mit einer Lichtsoftware zu verbinden, benötigst du das Programm ArtnetToDMX, wie du das installierst, wird hier gezeigt:

https://youtu.be/15ulNAfgjAk

Damit wären wir auch schon bei den Steuerungs-Programmen.

Es gibt jetzt viele Möglichkeiten, du kannst zum Beispiel die Software dot2 on PC nutzen. Diese hat den Vorteil, sie ist sehr umfangreich und sehr gut durchdacht und funktioniert immer ohne Probleme. Allerdings kann der Funktionsumfang auch ein Nachteil sein, denn am Anfang wirst du dich schwer zurecht finden.

Ich nutze diese Software in Kombination mit dem Diy Interface nun seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Allerdings muss dir bei dieser Software bewusst sein, dass sie für Profis gemacht ist. Dementsprechend sind in der Programmeigenen Lampen-Bibliothek auch fast nur Profi-Lampen zu finden.

Für Lampen auf "Partykeller" - Niveau musst du hier etwas Zeit investieren und diese im MA Fixture Builder erst zusammensetzen.

Eine einsteiger freundliche Variante ist dagegen Frestyler DMX oder DMX Control 3, diese sind für Anfänger deutlich einfacher zu bedienen.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du auch auf die Software Daslight 4 zurückgreifen. Die Software an sich ist kostenlos und einsteigerfreundlich. Das Interface Daslight DVC 4 kostet allerdings ca. 150€. Allerdings ist diese Software bei mir schon sehr häufig abgestürzt.

Ich hoffe ich konnte Helfen, viel Spaß beim ausprobieren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menotyou614  05.09.2022, 17:01

Ich würde DMXControl 3 jetzt definitiv nicht als Einsteigersoftware bezeichnen, ich bin Beta-Tester von DMXControl und kenne genug Leute die das im profesionellen Bereich einsetzen^^