Günstige Fräsmaschine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo tim, versteh mich bitte nicht falsch, die einzige konkrete empfehlung, die ich dir geben kann ist, es erst mal entweder sein zu lassen, oder dich mal auf die suche nach einer altmaschine aus einer insolvenzmasse, oder in folge von erneuerungen etc. zu stürzen.

ALLES was du an fräsmaschinen neu kriegst, wirst du denke ich wenn nicht gerade 5stellig in der anschaffung und deutlich drüber, mehr oder weniger hassen lernen, wenn du erst mal im rahmen deiner ausbildung, die du hoffentlich bald finden wirst, mal an "richtigen" maschinen gearbeitet hast.

https://www.surplex.com/de/m/huron-nu-3-werkzeugfraesmaschine-723080.html

so was würde ich sagen wäre villeicht intressant.

im kern bin ich allerdings der meinung, dass es vielleicht tatsächlich besser wäre, wenn du mit der anschaffung der maschine wartest, bis du eine ausbildungstelle hast, und dich schon ein wenig eingegroovt. ich sag mal so, ab ende 2. anfang 3. ausbildungsjahr.

das hätte einige vorteile:

  • du hättest die chance, geld bei seite zu legen
  • du weißt besser, worauf es beim kauf einer solchen maschine wirklich ankommt
  • du kannst besser entscheiden, was wirklich wichtig ist. z.B. wie groß der bearbeitungsraum für deine bedürfnisse sein muss etc.
  • du kannst die maschine sicherer bedienen

versteh mich nicht falsch, ich stelle dir nicht in abrede, dass du das auch jetzt schon hinkriegen könntest. es ist auch nur eine empfehlung.

lg, anna

Was soll man da empfehlen? Fräsen sind generell etwas teurer als Drehmaschinen, und ich habe ehrlich gesagt noch nie ne ernsthafte fräse für 400€ gesehen. Für dne Preis gibt's höchsten kleine tischfräsjen die man für Platinen und höchsten mal messing nehmen kann. Leg lieber nochmal ein paar hundert Euro drauf.