Günstige aber trotzdem gute Hotelsoftware, das Hotel hat 32 Zimmer, welche Software empfehlt Ihr?

5 Antworten

Protel ist gut und sehr übersichtlich. Man muss sich nicht stark einlernen, ist fast "idiotensicher". Man kann es auch 30 Tage kostenlos testen. ist nicht sehr teuer, hat aber auch nicht soo viele extras etc. eine genaue Preisangabe kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass gerade kleine Hotels Protel nutzen und mir wurde immer gesagt es wäre sehr günstig. wenn du nicht viel brauchst, würde ich zu Protel raten.

ansonsten fidelio.das ist wohl die gängiste Hotelsoftware. ob da ein großer Preisunterschied ist weiß ich nicht. Ich kenne Fidelio nur von Ketten und größere Hotels, hat auch mehr Extras und hieß immer wäre teurer, aber die sind beide sehr gut und auch leicht zu verstehen

Crashcorner
Beitragsersteller

Wie gesagt frage ich für das Hotel, indem meine Mutter arbeitet. in dem Hotel, wo ich arbeite, arbeiten wir mit Fidelio

comedyla  21.05.2012, 16:03
@Crashcorner

ja ich habe auch immer mit Fidelio in den großen Hotels gearbeitet und in den kleinen eher mit Protel.

Und mir wurde gesagt Protel ist günstiger und wenn man die extras nicht braucht muss man ja auch nicht mehr bezahlen als notwendig.

das kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt ganz darauf an, welches berichtswesen du haben möchtest. also wie umfangreich - auch in Bezug auf Statistiken. Auch ist es wichtig welche Interfaces du dran schalten möchtest. Telefonanlage, WLAN, PAY TV, Infokanal für Nachrichten, Restaurant/Barkassen u.s.w. Am besten selber googlen oder warten bis Internorga Anuga, Intergastro oder sonste Hotelmessen stattfinden, Alternativ fahre doch die kleineresn Hotel in deiner Umgebung ab und frage dort nach (oder per Telefon)

Crashcorner
Beitragsersteller

Ich frage eben für das Hotel, indem meine Mutter arbeitet. Ich arbeite auch in einem Hotel und da benutzen wir Fidelio aber dass ist ja eher für grössere Hotels und angeblich ist es sehr teuer.

tapri  21.05.2012, 16:07
@Crashcorner

Fidelio ist sehr teuer (nicht von der Anschaffung, aber den Wartungskosten und Support) deshalb würde ich das nie empfehlen. Alle anderen Programme haben so große unterschiede dass man da keine empfehlung geben kann. Wäre das selbe wenn du fragst: ich suche einen Mittelklassewagen, welchen empfehlt iht

Für kleine bis mittelgroße Hotellerie kann ich zurzeit die cloudbasierte hotelsoftware hoteldesk.de empfehlen! von überall zugreifbar + mobile Version!

Preis/-Leistungstechnisch ganz oben dabei und Idiotensicher. Stabile server die nicht überlastet sind wie bei HS/3 und Schnittstellen zu Cultuzz,Dirs21,Mappingmaster sind vorhanden. Sehr freundlicher Support und schnelle Bearbeitung über Ticketsysteme. Einführung gibt es über Teamviewer also wird ganz eng mit dem Kunden zusammen gearbeitet. Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Hallo,

protel ist sehr übersichtlich und einfach. Außerdem ist diese Software sehr bekannt und soweit ich weiß der Marktführer an Hotelssoftware in Deutschland. Über den Preis kenne ich mich nicht aus.

Grüße

ibelsa (ibelsa.rooms) ist eine gute Lösung für diese Hotelgröße, denn es fallen nur 4 Euro/ pro Zimmer und Monat an und alles ist inklusive: sehr, sehr guter Support, Updates, Anbindungen sind ebenfalls kostenlos.. Die Lösung ist eine Cloudlösung, d.h. keine Installation ist nötig und dennoch können die Daten jederzeit exportiert werden und sehr sicher in der Cloud redundant abgelegt.

ChristophCiesla  06.04.2016, 19:30

32 mal 4€ sind 136€ im Monat, im Jahr sind es 1632€. Was ist denn daran günstig?

Maximilian00003  29.09.2016, 16:10
@ChristophCiesla

Dann überlege mal was du in der gleichen Zeit bei einer klassischen Hotelsoftware für folgende Punkte ausgibst:

  • Einmalige Lizenzkosten
  • Updates
  • Datensicherungen
  • Technikerstunden und Anfahrtskosten für die Installation von Updates und die Behebung von Problemen.
  • Support
  • Online-Buchung auf der eigenen Webseite

Bei 32 Zimmern einem durchschnittlichen Zimmerpreis von 70 € und einer durchschnittlichen Auslastung von 60% sind das rund 23 Cent pro Zimmer und Nacht.

Überleg doch bitte mal welche anderen Kosten du bei einer Übernachtung hast ... da fällt das wirklich nicht ins Gewicht. Wenn ein Gast vor dir steht und nach 0,25 € Rabatt pro Nach fragt, so würdest ihm den Rabatt vermutlich geben ohne auch nur ein mal mit der Wimper zu zucken.

Nur mal so zum Vergleich: für !! eine !! Nacht mit 70 € Zimmerpreis zahlst du an booking.com (je nach Region) eine Provision zwischen 8,40 € und 10,50 €