Gtx1650 ryzen 5 2600?

3 Antworten

DayZ und Rust sind nicht sonderlich toll optimiert, dass es da mit Low End Hardware nicht so toll läuft ist nicht verwunderlich

Dies kann viele Ursachen haben.

Veraltete Chipsatz-, (W)LAN-, Grafikkarten-Treiber, bzw. BIOS-Version oder nicht vollständig aktualisiertes Windows.

Schaden kann es nicht, den Rechner regelmäßig auf Schadsoftware zu scannen:

https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624

Windows 11 hat Schwierigkeiten mit Nvidia G-Sync:

https://winfuture.de/news,130291.html

Unter anderem sind für die AMD Plattform vor kurzem BIOS-Updates erschienen:

https://winfuture.de/news,130155.html

(BIOS kurz erklärt) https://youtu.be/jHsgZquIbdA

Man sollte hin und wieder die SSD/HDD überprüfen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-reparieren-das-koennen-Sie-tun-4085520.html

Es kann helfen eine Datenträgerbereinigung durchzuführen und auch die Systemdateien zu bereinigen.

Bild zum Beitrag

So lässt sich nicht viel mehr dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Daten zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

 - (Computer, Spiele und Gaming)

aaaaero
Beitragsersteller

Was passiert wenn ich den Datenträger bereinige?

aaaaero
Beitragsersteller

Ich habe mein ganzes Betriebssystem auf der SSD ist das gut?

aaaaero
Beitragsersteller
@jerric8

Klar, hab alles gelesen aber muss das erstmal realisieren bisschen viel

aaaaero
Beitragsersteller
@aaaaero

Wo lade ich BIOS herunter

  1. Last sagt vor allem bei der CPU rein GAR nichts aus.
  2. Wird die Last nicht unbedingt geringer, nur weil man die Grafik runterschraubt. Zum Beispiel kann es sein, dass bei höheren Grafikeinstellung mehr Arbeit von der GPU übernommen wird, sodass die CPU sich entlastet (es sieht hier aber tatsächlich nach einem CPU Bottleneck aus, da die GPU nicht viel arbeitet).
  3. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Klassiker "mach mal Chipsatz-, Treiber-, Windows-Update, OC mal deine RAM, passe mal die Kühlkurve an, Update dein BIOS bla bla" rein GAR nichts bringt.
  4. Kann auch durchaus eine Komponente einfach defekt sein (war bei mir der Fall).
  5. Kann dein System auch einfach zugemüllt sein (Hard-Neuaufsetzung wäre dann gut).
  6. Würde ich ein Spiel nehmen, von dem du ganz genau(!) die Benchmarks kennst, und dieses als Referenz wählen. Die Leistung die dein System da erreichen soll, muss auch erreicht werden, sonst stimmt was nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freizeitprogrammierer, Gamer und PC-Schrauber.

JaAberNe  14.08.2022, 19:52

Achso, noch ein Klassiker den du bitte intuitiv gekonnt ignorieren sollst "NT ist zu schwach". So ein Schmarn. Entweder schmiert das Ding ab und kokelt dir vor deinen Augen weg, oder eben nicht.

aaaaero
Beitragsersteller
@JaAberNe

kannst du mir dein discord geben Bruder einfacher dort zu schreiben wie hier wäre korrekt.

JaAberNe  14.08.2022, 20:28
@aaaaero

adde dich. aber habe gerade nicht viel Zeit. musst dich gedulden. aber ich kenne das problem. und immer kommen leute um die ecke die sorry aber das problem komplett verkennen weil die so krass in ihrer bubble von der optimierung ein paar weniger % leben, dass sie nicht erkennen wann wirklich ein akutes problem vorliegt und wann nicht. man würde auch sagen fachidioten. du musst aber erstmal "beweisen" dass etwas wirklich nicht stimmt, dafür brauchst du erstmal infos und tools. alles auslesen, probieren, stress tests, benchmarks. die ganze palette. kann anstrengend werden.

falls du es noch nicht gemacht hast, hol dir mal prime95. und checke dabei die CPU temps (core temp mag ich). aber nicht wild selber probieren. reinlesen und videos schauen. bei CPU immer kerne und threads betrachten, nie die CPU als ganzes. wenn deine CPU einen 12 std test überlebt läuft die super (ryzen sowieso, gute dinger). kannst dann tatsächlich mal im BIOS schauen ob dein RAM richtig taktet (gerne auf 3000 MHz, wenn er kann), aber da sind wir wieder im "ein paar %" Bereich. viel mehr leistung und/oder stabilität merkste da nicht, trotzdem besser. generell musst du bedenken dass dein System für 2022 echt längst nicht mehr das neueste und stärkste ist, aber definitiv auch kein Dreck. ka wie die spiele performen (DayZ habe ich als eher schlecht programmiert im verdacht), da RS6Siege aber gut läuft - und das spiel ist schon ein ganz schöner öschi - solltest du erstmal prüfen ob überhaupt ein problem vorliegt. gerade so komische spiele wie DayZ laufen gerne mal auf nur einem Thread, da bricht ein alter Ryzen gerne mal ein. (eher adäquate single core performance) .hieße aber noch lange nicht dass du die Graka dann nicht mitackern lassen darfst, wie gesagt GPU langweilt sich bei dir ordentlich. hol dir erstmal die infos wie dein System z.B. bei RS6 Siege performen soll und gucke ob du das auch schaffst. und wenn du dein system zugemüllt hast oder lange nicht mehr formatiert (also wirklich, boot manager bei BIOS auf externen datenträger stellen, WIN disc oder stick einlegen, booten und komplett neu und blank machen alles) kannst du auch schonmal damit anfangen. das bewirkt immer wunder. mein System ist jetzt seit 2 Jahren zwar stabil aber BF2042 und BFV sind von Ultra+ auf 2K (1440p) bei 75 FPS (Vsync) runter auf Mittel bis Hoch mit schlechterer performance als 75. wird bei mir auch zeit wenn sich bei mir die lage entspannt hat. die zugemüllte win registry macht echt ne menge aus.