Wieso ist bei GTA V Online meine RX 5500 xt meist nur 70-80% ausgelastet?

4 Antworten

Bei GTA5 wir wird viel auf singlecore Leistung Gesetzt das ist die schwäche bei dem Ryzen Prozessor schau genau nach ob einzelne Core´s zu 100 % ausgelastet sind !

Wenn ja ist das der Bottleneck .

IchMagMich505
Beitragsersteller

Naja, die einzelnen Cores sind 50-80% ausgelastet.

Ok das sollte eigentlich passen ... am oben erwähnten Fenstermodus kann es auch liegen da der pc das vollbild auf den Fenstermodus anpassen muss ... Vollbild ist in fast allen Spielen die Beste variante .

Ansonsten ist das spiel auf einer SSD installiert ( Festplattenauslastung ) ?

Oder ist Vsync oder eine Grafiktreiber gesteuerte fps Begrenzungen an ?

Vllt sogar einfach mal in der Systemsteuerung die Energie Optionen auf Höchstleistung stellen :).

IchMagMich505
Beitragsersteller

SSD 240gb aber installiere fast alle großen Games auf meine 2TB HDD. Ob Vollbild oder Fenstermodus, die FPS sind gleich.Kein Vsync. Ich kann das mit der Leistung versuchen

Kein Bottleneck? Woher willst du das wissen? Wenn die GPU nicht über 95% geht kann das schon ein Bottleneck sein.

IchMagMich505
Beitragsersteller

CPU ca 50-70%. Einzelne Cores auch nur 50-80%

Gsonz  04.04.2020, 12:48
@IchMagMich505

Das ist wohl trotzdem ein Bottleneck. GTA ist Singlecore-Lastig und das ist die Schwäche von Ryzen.

IchMagMich505
Beitragsersteller
@Gsonz

Ja GTA is halt kacke Programmierter Consolen Port.

Ist denn die CPU auf 100%? Woher weißt du, dass da nichts bottlenecked?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

IchMagMich505
Beitragsersteller

Der Prozessor is grad mal auf 50%, wieso sollte eine R5 2600 mit ner RX 5500 xt Bottlenecken. Der Prozessor könnte ja auch mit ner 2060 worken, aber das erklärt doch nicht das meine Graka nicht full läuft oder? Also die Performance is ok aber trotzdem fuckt mich des etwas ab.

Lolwis111  04.04.2020, 12:24
@IchMagMich505

ein 2600 kann schon bottlenecken, wenn er zu warm wird und drosselt oder sowas. Aber scheint hier ja nicht das Problem zu sein...