Lieber einen AMD Ryzen 5 2600 oder 2600x?

10 Antworten

Der Unterschied ist nicht wirklich groß.

Bedenke aber, dass du auch neuen DDR4 Ram brauchst für den Prozessor.

Ich empfehle dir bei Ebay Kleinanzeigen ein Set zu kaufen: Mainboard Ram + Prozessor. Gibts für unter 250€ da ist es fast egal ob es ein 2600X oder ein 2600 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Tedy123655
Beitragsersteller

Kannst du mir einen Link schicken ?

Nimm den Rzyen 2600 ohne x, denn diese CPU kannst Du sehr einfach auf das selbe Level wie den mit x takten.

Der Sprung von FX 8350 auf Rzyen 2600 ist groß. :-) Durch den langsamen FX wurde Deine flotte GTX 1070 ordentlich ausgebremst!

Du brauchst neuen DDR4 RAM, da die Preise so günstig sind, empfehle ich Dir direkt ein 16 GB KIT.

Welche der CPUs du nimmst, ist fast egal. Der 2600 hat wohl die bessere Preis-Leistung, den 2600X kannst du minimal besser übertakten!

Daher würde ich folgende Hardware kaufen:

Ryzen 5 2600

MSI B450M Pro VDH Plus

16GB G.SKill Aegis DDR4 3000

Ich empfehle 16GB RAM deshalb, weil ein 8GB DDR4 Kit knapp 40€ kosten würde (mit angemessenen Geschwindigkeiten) und daher die 15€ Aufpreis sich sehr lohnen, gerade bei einer GTX 1070!

Hier ein 8GB Kit, wenn es doch das werden soll: https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2c4g4d30aeta-blt2k4g4d30aeta-a1464311.html?hloc=at&hloc=de

Der Ryzen 2600x taktet deutlich höher, ist allerdings ansonsten die gleiche CPU.

Da sich jeder Ryzen übertakten lässt, könntest Du das problemlos manuell ausgleichen, wenn Übertakten für Dich kein Fremdwort ist.

Berücksichtigen muss man allerdings, dass der Ryzen 2600x gerade mal 20,- € mehr kostet und dass da wahrscheinlich die besseren CPUs für selektiert werden, ist es durchaus eine Option, die bessere CPU zu kaufen, je nach Budget.

Um einfach Mal die Leistung und das FPS Fester auf höhere Zahlen zu setzen würde ich mir gerne ein MSI B450 und einen Ryzen anschaffen.

Was willst du mit z.B. 300 FPS, wenn du nur einen 144hZ Monitor hast? Da lohnt sich das Aufrüsten nicht und wieso brauchst du so viel Leistung?

GandalfAwA  12.07.2019, 13:50

Der FX ist SEHR langsam, es lohnt sich auf jeden Fall!

Noobig  14.07.2019, 04:29
@GandalfAwA
Der FX ist  SEHR langsam, es lohnt sich auf jeden Fall!

Stimmt. Es wahr wohl ein großer Fehler (der größte Fehler des Lenbens) den FX (Mittlerweile eine Office GPU auf dem Niveu eines im Q1 17 gelauchten Pentiums) mit eine GTX 1070 in ein Gehäuse zu packen. xD