Gtx 1660 super?

2 Antworten

Es ist noch okay aber du wirst schon etwas Leistung verlieren. Moderne Grafikkarten aus den letzten paar Jahren können eigentlich gar nicht mehr überhitzen. Die Karten reduzieren solange die Leistung bis sie nicht mehr überhitzen oder schalten ab. Ich hab Mal nen Video gesehen wo jemand einen heisluftfön an die Grafikkarte gehalten halt. Die ist selbst dann nicht kaputt gegangen.

Aber 85 Grad ist schon relativ war. Ich würde als erstes probieren ob das öffnen des Gehäuses Hilft. Wenn du mit geöffneten Gehäuse zb nur noch 75 Grad hast dann würde ich mehr/bessere Gehäuselüfter kaufen. Ansonsten ist wahrscheinlich die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und müsste Mal erneuert werden. Natürlich sollte die Karte auch nicht übermäßig verstaubt sein, das lindert auch die Kühlleistung

Qualle300125
Beitragsersteller

Ich habe mein pc erst seit 2 wochen und das ist der acer nitro 50 der pc mir roten rgb lüftern könntest du es eventuell mal anschauen und bescheid geben was du mir emphelen könntest

ILM321  12.04.2022, 22:45
@Qualle300125

Achso ja dann kannst am besten einfach vom Kaufvertrag zurücktreten und was gescheites kaufen. Acer, dell, HP und co sind so ziemlich die schlimmsten fertig PCs überhaupt. Die billigsten teile die sich finden können, kühler die so Grade ausreichen das nichts am Hitzetot stirbt, nichts aufrüstbar..

Da kannst du wirklich nicht viel machen...

ILM321  12.04.2022, 22:51
@Qualle300125

Bei Asus kommt es ganz aufs system an, Omen ist meist überteuert aber sonst okay. Generell sind die meisten bekannten die man kennt einfach entweder zu teuer oder benutzen absoluten Schrott.

Fertig PCs sind schwer gescheite zu finden.. deshalb baue ich immer lieber selbst und lege auch jeden ans Herz sich den eigenen Rechner zu bauen. Das kann jeder der ein Schraubenzieher bedienen kann und einer Videoanleitung folgen kann

ILM321  12.04.2022, 22:56
@ILM321

Wenn du nen fertigpc willst der einigermaßen was taugt baut cls Computer ganz gute preiswerte teile. Man muss nur drauf achten entweder Windows mit zu bestellen oder man muss sich Windows selbst downloaden.

Hallo!

Das ist gerade noch so "erträglich"...

Wenn Du im Gehäuse die Möglichkeit dazu hast, solltest Du einen Gehäuse-Lüfter so ausrichten, dass die Graka gezielter angeblasen wird und dessen Drehzahl erhöhen. So kann der Graka verstärkt Frischluft zugefächelt werden.

Z.B. über den unteren Front-Gehäuse-Lüfter, falls dieser entsprechend positioniert ist.

Vielleicht musst Du auch einen, oder zwei weitere Gehäuse-Lüfter zielgerichtet verbauen.

Evtl. im Gehäuseboden, oder in der Seitenwand. Je nach Gehäuse-Aufbau...

Auch solltest Du alle Lüfter (einzeln, oder per Y-PWM-Kabel gruppiert) über temperaturabhängige Lüfterkurven ansteuern.

Natürlich auch die Graka- und CPU-Kühler-Lüfter.

Der Gehäuse-Lüfter "für die Graka" könnte dann vom Temperatur-Sensor der Graka beeinflusst werden.

Dieser sollte dann mit einer niedrigeren "Basisdrehzahl" immer mitlaufen und dann frühzeitig (ab ~45°C) langsam weiter andrehen und der/die Graka-Lüfter folgen dann unabhängig wenige Grad später. Bei vielen modernen Grakas bleiben die eigenen Lüfter unter ca. 50-60°C ohnehin noch stehen.

So kann der Graka-Kühlkörper mit einer kühleren Frischluftzufuhr effektiver kühlen und die eigenen Lüfter müssen erst deutlich später anfangen an-, bzw. aufzudrehen.

Das erhöht den Kühleffekt ganz enorm und auch die Lärmbelästigung verringert sich dabei etwas.

Ich hoffe, Du konntest meinen Ausführungen folgen.

Gruß

Martin