Ist die MSI GTX 1660 Super wirklich so laut?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es so das Grafikkarten mit einer schlechten Kühllösung unter last ziemlich laut werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ich hatte die MSI GTX 1660 Super Ventus XS 6GB OC in einem gedämmten Bequiet Pure Base 600 Gehäuse muss gestehen, die war wirklich sehr laut und DEUTLICH zu hören.

Zuvor hatte eine Gigabyte Geforce gtx 1050 ti windforce in einem Dell Gehäuse ohne Dämmung die sehr viel leiser war. Mittlerweile hab ich eine Sapphire Radeon RX 6600 XT Nitro+ in meinem Bequiet Gehäuse und diese ist sehr leise und kaum hörbar.

Also ja, die 1660 super ist eine sehr laute Grafikkarte (lag übrigens nicht an verstaubt oder ähnliches, die Karte war neu und dazu reinige ich meinen PC regelmäßig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Karma57
Beitragsersteller

Aber wirklich so laut dass man es nicht aushalten konnte oder eher einfach nur hörbar?

Delld630  12.04.2022, 18:57
@Karma57

Es war schon ein wenig mehr als nur hörbar. Nicht so das man es nicht aushalten konnte, aber dafür das ich ein gedämmtes Gehäuse von Bequiet habe und ich damit eigentlich ein leises System haben wollte empfand ich es als störend.

Schätze in einem nicht gedämmten Gehäuse ist der Geräuschpegel sicher noch etwas lauter.

Hallo,

so ziemlich jede moderne Grafikkarte wird knapp 45dBA laut.

"Übliche Wohngeräusche durch Sprechen oder Radio im Hintergrund."

Kommt eben darauf an wie sie eingestellt und belastet wird.

Dazu haben die MSI-Karten eine sehr kompakte Bauweise, mit kleiner Lüftern, als zum Beispiel von XFX.

Das passiert aber nicht dauerhaft.

Man gewöhnt sich daran.

Hansi

Laut Google soll sie bis zu 40 Dezibel laut werden

Woher ich das weiß:Hobby – Lange damit beschäftigt