GTX 1650 bei PCIe 2.0?

5 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

es gibt schier unzählig viele Ausführungen der Nvidia GTX 1650.

https://geizhals.de/?fs=GTX+1650&sort=p&hloc=at&hloc=de&cat=gra16_512&pg=2#productlist

Mit 4 oder 6 GByte GDDR5 VRAM.
Das läuft immer, ganz unabhängig von sonstiger Hardware.

Eine gerade zu ideale Grafikkarte zum nachrüsten älterer PCs.

Für PCIe 3 x16, somit ist auch PCIe 2 in jedem Fall gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=DJOVgh7GqWk&t=191s

Hansi

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-gtx-1650-test,3343100.html

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

Ja, die GRafikkarten passen in alle PCIe Slots. Die unterscheiden sich nur in der Übertragungsgeschwindigkeit, aber man merkt nicht viel davon.

Warum soll GDDR6 nicht funktionieren? Ist schließlich das RAM der GRafikkarte in diesem Fall 4GB. Ohne gehts nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

AlienLol123
Beitragsersteller

Habe einen älteren Office PC. Möchte diesen upgraden. Hat GDDR6 nichts mit dem Rest des Pc‘s zu tun?

heizfeld  20.01.2024, 20:19
@AlienLol123

Nö, nur die Graka bringt den mit als GRafikspeicher. Im PC sind DDR4 oder DDR5 RAM als Hauptspeicher.

heizfeld  20.01.2024, 20:25
@AlienLol123

Du mußt ja wieder aus der Reihe tanzen, was? 😁💻🕹️|🍨<Eisbecher für den Gewinner

heizfeld  21.01.2024, 07:16
@AlienLol123

ja, natürlich. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. GDDR6 ist Graka, DDR3 ist Mainboard. Durch PCIe sind die beiden verbunden und das wars. Der Rest läuft über ein Übertragungsprotokoll zwischen Mainboard und GRaka ab. Das ist wie in einem Laden. An der Theke trifft man sich aber man muß voneinander nichts wissen. 😁

Hallo,

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Da kannst du also jede Grafikkarte mit PCIe Anschluss verbauen.
Mit dem Grafikspeicher (GDDR6) hat das nichts zu tun.

LG

heizfeld  21.01.2024, 07:19

Dass die FS immer so geizig mit den Punkten sind. Undankbares Pack! 😉

Von mir gibs sogar einen Eisbecher 🍨

Moderne Grafikkarten wie eine GTX 1650 setzen in der Regel ein Mainboard mit UEFI zur Hardware-Erkennung im Postup voraus.

Auf Uralt-Brettern ohne UEFI z.B. Richtung AMD Phenom oder Intel Core 2 der ersten Gens samt Unterbau können solch moderne Grafikkrten damit ohne UEFI ggf. nicht mal richtig initialisiert werden im System-Bootup.

Worst wird solch eine moderne Karte von einen zu alten Board schlicht nicht mal vom BIOS erkannt.

AlienLol123
Beitragsersteller

Habe eine i5 2400

Gnurfy  21.01.2024, 16:09
@AlienLol123

Bei diesem Systemunterbau dürften die meisten verkauften Mainboards bereits mit UEFI ausgestattet gewesen sein. Damit viel Spaß mit dieser Karte.

AlienLol123
Beitragsersteller
@Gnurfy

danke dir wirklich, habe geschaut das mein PC Legacy hat und nicht UEFI. Werde jetzt versuchen es in UEFI umzuwandeln. Hast mir Probleme und Sorgen mit dieser Antwort genommen. Danke

Gnurfy  21.01.2024, 19:49
@AlienLol123

Du brauchst kein "Legacy" wenn Dein Boad bereits ab Werk mit "UEFI" ausgestattet war zur Verwendung einer jeglichen GeForce GTX 1600-Series.

Höchstens euüin etwaig mom Mainboardhersteller für Dein Boardmodell nachgeschobenes UEFI oder Intel Management-Update, wenn es später mit diesem Board mal Probleme mit PCIe 3 / 4 Karten späterer Bauarten zur Verwendung genau darauf gab. 😉

Gnurfy  21.01.2024, 19:56
@AlienLol123

Das lässt sich bei Bedarf ja auch auf "Automatic" umstellen in einem UEFI. Die GTX 1650 wird an Deinem LGA 1155 - Mainboard laufen. :-)

Lade erst mal nichts runter und flashe auch das UEFI nicht bis Du diese Karte in Dein Board tatsächlich eingebaut und dann erstmals neu gebootet hast.

AlienLol123
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ok, werde mir dann die Karte holen. Hoffe das sie funktionieren wird.

Möglich ist das.

PCIE ist abwärtskompatibel.

Aber es könnte sein das du nicht die Volle Geschwindigkeit ausnutzen kannst.