GTX 1080 ti Spiele stürzen ab?
Hallo ich habe das Problem das meine GTX 1080 ti zotac amp extreme in Spielen abstürzt. Sie auch noch nie übertaktet worden. Was nur merkwürdig ist das sie währen eines Stresstestes wie z.b furmark nicht abstürzt oder andere Probleme macht. Auch in gpu z, wenn ich da den "stresstest" mache kann ich das locker ne stunde laufen lassen ohne das da was passiert. Nun zurück zu meiner Frage, woran könnte das liegen ? Hab schon mit ddu die alten trieben deinstalliert, hat leider auch nix gebracht. Wenn jemand wirklich Ahnung hat wäre ich für Tipps sehr dankbar.
PS: meine PC Komponenten sind:
MSI x470 gaming pro carbon
AMD Ryzen 7 2700X
g.skill trident z 2x8gb 3600mhz
GTX 1080 ti zotac amp extreme
Netzteil: corsair rm750x
Stürzen nur die Spiele ab oder stürzt beim spielen der gesamte PC ab und startet neu?
nur die Spiele, manchmal friert der Bildschirm kurz ein oder wird schwarz, wenn das speil abgestürzt ist kann ich ganz normal weitermachen
Was steht in der Windows-Ereignisanzeige bevor der Absturz passiert ist? Abgesehen von der Fehlermeldung dass der PC nicht korrekt ausgeschalten wurde.
Fehler Ergebnisanzeige "nvlddmkm" wurde nicht gefunden ID 0
1 Antwort
Hallo
Der Fehler Code "nvlddmkm ID 0" deutet darauf hin, das eine Komponente des nVidia Software Pakets abgestürzt ist. Das kann an der Grafikkarten Software bzw. dem Grafikkarten Treiber liegen, aber auch an der Grafikkarte selbst.
Es kann aber auch sein, das der Grafikkarten Treiber abstürzt, weil er in einen Bereich des Arbeitsspeichers geladen wird, der Probleme bereitet. Das kann an dem MEM overclocking liegen, das du betreibst. Deaktiviere mal testweise das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI und teste dann mal, ob die Abstürze immer noch auftreten.
Der Speichercontroller in deinem Prozessor unterstützt nur den Betrieb mit bis zu DDR4-2666/2933 RAM. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was Probleme bereiten kann.
mfG computertom
Habe genaus das selbe Problem und genau den selben Ereignisfähler mit der gleichen Karte. Und jetzt nach 2 Wochen finde ich endlch jemand der etwas darüber weiß. Ich probiere mal deine Tips, ich habe wieder Hoffnung.
Dann bleibt nur, mal eine andere Grafikkarte zu testen, zur Sicherheit auch erst mal nur mit deaktiviertem XMP.
Bei der Fehlersuche sollte erst mal jegliches overclocking rückgängig gemacht werden, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Dann kann man weiter nach dem Fehler suchen.
Eventuell hat ein Kumpel noch eine rumliegen. Sonst bleibt nur der Gang zur PC Werkstatt.
Zur Sicherheit kannst du trotzdem mal einen Speichertest mit z.B. MemTest86+ machen.
ok hab das xmp im bios deaktiviert bei Adjusted DRAM Frequency 2133MHz, leider wenn ich ein Spiel starte dasselbe Problem, trotzdem danke an den Ram hatte ich noch gar nicht gedacht.