Gtx 1050ti oder gtx 1080ti?

8 Antworten

Hallo,

die GTX 1080Ti ist von der Leistung her immens besser als die GTX 1050Ti.

LG

Die 1080 TI ist aufjeden fall schneller als die 1050 TI. Bei Nvidia ist es so das die ersten Zahlen die Generation angeben (10)80 TI oder auch (6)80. Die danach vollgenden Zahlen gibt die Leistungsklasse in der vollglichen Generation an 10(80) TI oder auch 6(80). Wenn ein TI oder Super nach der Nummer der GPU steht ist die Karte schneller als die Normale Karte z.b. die 1080 ist langsamer als die 1080 TI. Das heißt aber nicht das eine Karte aus einer alten Generation mit einer hohen Leistungsklasse eine mit einer niedrigen Leistungsklasse überholt da die andere Karte halt neuer ist z.b. ist die 3060 TI schneller als die 1080.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Die 1080 Ti ist zwar über 2 mal schneller, aber der Leistungsverbrauch ist über 3 mal so hoch (250 W), wie bei der 1050 Ti (nur 75 W).

Selbst wenn man die 1080 Ti billiger einkauft, wenn man regelmäßig zockt, dann läppert sich bei der Stromrechnung schon was zusammen, was später für eine neue GPU reichen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Die höheren Nummern sind besser!