1080 ti taktet komisch hoch (Frage gerichtet an Experten)?
Hallo,
meine 1080 ti zotac amp extreme verhält sich sehr komisch. Spiele stürzen einfach ab , was mich sehr gestört hat. Daraufhin habe ich die Karte den Stresstest FurMark unterzogen wo es nach mehreren Minuten ca 20 keine Probleme gab, was mich noch mehr verwundert hat. Dann habe ich den Stresstest 3d Mark gemacht wo die karte abgestürzt ist. Als erstes dachte ich es ist ein Treiber Problem und habe diesen mit DDU deinstalliert und neu installiert (das hat auch nix geändert). Zum Schluss habe ich die Karte mit GPU-Z angeschaut und mir ist aufgefallen das die Karte in FurMark einen CPU Clock von 1746 MHz hat (Bild 1) wie es auch in Firestorm und normal eingestellt ist (Bild 2) aber in 3d Mark, wie Apex (wo die Karte am meisten Probleme macht) taktet sie einfach auf 2000 MHz hoch (Bild 3) manchmal auch auf 2100 MHz, was höher ist als festgelegt und auch ziemlich seltsam, das sie das dort macht und im Stresstest bei FurMark nicht.
meine Farge ist nun: warum macht die Grafikarte das und kann man das verhindern?
Bild 1
Bild 2
Bild 3
1 Antwort
Hey, ich Orakel mal ein bisschen. Also Auf Bild 1 und Bild 3 sieht man einen Unterschied bei den Graphen PerfCap Reason bei 1 ist die Karte im Leistung Cap (Limit/Obergrenze) und bei 3 ist es die relative Spannungsbegrenzung. Warum die GraKas alle mehr Takten als selbst vom Hersteller angegeben wird, ist mir auch ein Rätzel, aber hat was mit der Internen Reglung der Hardware zu tun und welches Cap grad greift. Wenn dir ein stabiles System wichtiger ist als max. Performance, versuch es bei dem ZOTAC Tool mal mit den Einstallungen.
- GPU Clock 1700 MHz
- Power 95 %
- GPU Temp Target 80 Grad
- Apply
Die Werte sollten in allen Caps den Gaul ein bisschen ausbremsen. Versuch mal ob es damit Stabiler läuft. Was die Leistung angeht solltest du kaum Einbußen haben.