Gtx 1050 und ryzen 5 5600x?

5 Antworten

Ist überhaupt nicht bedenklich. Es Könnte sein, dass ein Flaschenhals entsteht, bei stark Grafischen Prozessen, aber im Grunde sollte es kaum spürbar sein. Ein Freund von mir spielt mit genau diesem Setup und alles funktioniert einwandfrei (csgo mit 250 fps als benchmark vllt)

eine von den HGST 10 TB HDD macht 160 lesend und 140 schreibend, finde den fehler, wenn 4 davon zusammen arbeiten sollen!

Hallo

Nein, passieren kann dabei nichts und es auch nicht schlimm, die alte Grafikkarte mit dem neuen Prozessor weiter zu verwenden. Das machen im Moment Viele so, wegen der aktuellen Preise für Grafikkarten und wenn die Grafikkarte auch weiterhin noch für die Spielchen ausreicht.

Schlimm ist nur, wenn sich dein Kollege noch einen Ryzen 5 5600X Prozessor kauft. versteh mich falsch, schlecht ist der Prozessor nicht, aber im Moment viel zu teuer. Er bietet nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Zur Zeit kostet er zwischen 260,-€ u 300,-€. Einen gleichstarken i5 12400F bekommst du zwischen 190,-€ und 200,-€. Die dazu passenden Sockel 1700 Mainboards sind zwar noch etwas teuer, aber es gibt schon welche ab ca. 100,-€ aufwärts, ab ca. 130,-€ auch gute Mainboards. Das beste P/L Verhältnis bietet im Moment der i5 11400F, mit einem B560 Mainboard. Von der Leistung liegst du damit zwischen einem Ryzen 5 3600 und einem Ryzen 5 5600X, bezahlst aber samt Mainboard nur ca. 250/260,-€, also das, was ein ein Ryzen 5 5600X mindestens solo kostet.

PS: AMD Fan zu sein, muss man sich im Moment leisten können.

mfG computertom

ichthomas111
Beitragsersteller

danke für die antwort. Ich dachte immer amd wäre günstiger als ein intel :D. empfiehlt sich aktuell nur der i5-12400F oder gibt es noch alternativen bis 400€ ?

computertom  15.01.2022, 17:47
@ichthomas111

AMD war mal günstiger als intel. Außerdem ist das nicht prinzipiell der Fall, sondern trifft so vor allem nur auf die 4 und 6 Kern Prozessoren zu. Bei den "größeren" Prozessoren relativiert sich das wieder.

Der i5 12400F scheint sich zum neuen P/L Kracher zu entwickeln und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Er soll genau so leistungsfähig sein, wie ein Ryzen 5 5600X, aber kostet trotzdem durchschnittlich 80/100,-€ weniger. Allerdings sind die Sockel 1700 Mainboards noch nicht so zahlreich vertreten und die angebotenen Modelle noch relativ teuer. So zwischen 300,-€ und 350,-€ müsstest du für CPU + Mainboard schon einplanen.

Eine Alternative wäre der i5 11400F, mit einem B560 Mainboard. Diesen hatte ich auch schon in der Antwort erwähnt. Dafür bezahlst du zusammen ca. 250/260,-€, also 50/100,-€ weniger, als für einen i5 12400F mit Mainboard. Dafür ist der i5 11400F aber etwas schwächer und liegt zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem Ryzen 5 5600X, kostet aber trotzdem noch deutlich weniger, als ein Ryzen 5 3600.

Von Experte computertom bestätigt

Nein, sowas ist in keiner Weise irgendwie schädlich.

Es ist halt nur ein unausgeglichenes System, bei dem sich die CPU in Gaming generell einfach langweilen wird, weil die 1050 viel früher zuerst limitieren wird.

Allgemein möchte man auch, dass die Grafikkarte zuerst limitiert und auf 100% Auslastung geht, damit du überhaupt 100% der Leistung erhältst.
Aber in dem Fall ist halt einfach noch sehr sehr viel mehr Luft nach oben,
womit es unausgeglichen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

LoL...
Kann er so machen!
Graka Update später ist glaube ich im Moment sehr sinnvoll! (Später planen)

Mofarocker33  14.01.2022, 10:24

Der Intel Raid Kram war genauso lahm wie die Hyper-V VM mit truenas - mit direkt angebundenen Festplatten... ~200 mb/s öde....