GTX 1050 mit einem VGA Anschluss?

4 Antworten

Hallo!

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob diese Karte nun "echt" ist, oder nicht.

Nenne uns doch mal den Link zu diesem Amazon-Angebot. Vielleicht können wir damit etwas mehr anfangen.

Ansonsten ein paar Grundinfos zum DVI-Anschluß:

Du kannst direkt nachschauen, ob diese Karte einen DVI-I-, oder DVI-D-Anschluß hat.

Der DVI-I-Anschluß kann per einfachem Adapter ein analoges VGA-Signal bereit stellen. Bei einem DVI-D-Anschluß muß ein Digital-Analog-Wandler her.

Du erkennst das eigentlich schon optisch am Aufbau des DVI-Anschlusses.

Siehe Dir dazu die Skizzen und Beschreibungen auf Wikipedia dazu an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Pinbelegung

Es geht dabei hauptsächlich um die 4 Kontakte ober- und unterhalb des breiten waagerechten Kontakts. Diese enthalten die analogen Farb-Signale.

Entsprechende Adapter sind dann dazu notwendig:

Adapter für DVI-I nach VGA:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/258-7931519-9773266?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=adapter+dvi-i+vga

Adapter von DVI-D nach VGA:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=adapter+dvi-d+vga&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aadapter+dvi-d+vga

Es gibt aber auch Adapter von HDMI nach VGA:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=adapter+hdmi+vga&sprefix=adapter+hdmi+%2Caps%2C250&crid=8XLF8Q42LSP3&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aadapter+hdmi+vga

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten den alten Monitor anzuschließen. Allerdings wird das Signal durch diese mehrfache Umwandelei schlechter.

Ein moderner Monitor mit DVI-, oder HDMI-Eingang erzeugt ein deutlich hochwertigeres Bild. Evtl. solltest Du irgendwann mal darauf umsteigen.

Gruss,

Martin

william32
Beitragsersteller
MartinusDerNerd  30.07.2018, 10:46
@william32

Hallo!

Das Du davon nicht so viel Ahnung hast, braucht Dir nicht leid zu tun.

Da bist Du bei uns an der richtigen Adresse :-)

Viele von uns helfen gerne weiter. Deshalb sind wir hier auch aktiv dabei.

Zum eigentlichen Thema:

Also bei diesem Teil bin ich auch extrem skeptisch!

Zu diesem Angebot auf Amazon findet sich keinerlei Bewertung, oder Rezension. Alleine das würde mich bereits abschrecken. Auch der Preis liegt deutlich unterhalb des üblichen Verkaufspreises entsprechender Marken-Grakas.

Du darfst niemals allein über den Preis gehen! In diesem Fall wäre eine Internet-Recherche angebracht gewesen.

Also zumindest mal nach dem Herstellernamen suchen und auch nach Tests, oder Bewertungen Ausschau halten.

Ich habe dazu auch nur ziemlich obskure Seiten gefunden.

Es scheint mir irgend so ein "China"-Nachbau zu sein. Was da nun wirklich verbaut wurde und über die Qualität, Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit ist absolut nichts zu finden.

Und bei Nachbauten und Fake-Karten ist es auch sehr wahrscheinlich, daß es mit den Standard-Treibern zu Problemen kommen könnte. Wenn sich die Karte als was anderes ausgibt, als sie ist, funktionieren die Treiber nicht.

Ich würde die Karte zurück schicken und mir eine "vernünftige" Graka kaufen.

Hast Du diese Graka eigentlich bereits verbaut?

Hier wären brauchbare Quellen:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1050+2gb

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=gtx+1050+2gb&rt=nc&LH_BIN=1

"Deine" Noname-Graka habe ich auf EBay mehrfach für knapp 70€ Sofortkauf gefunden! (! Neu und versandkostenfrei !) => Finger weg!!! Es gibt dort auch genügend (teils gebrauchte) Marken-Grakas.

Was hast Du überhaupt für ein System da stehen?

Lies den PC mal mit dem Tool Speccy (free) aus:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

https://www.youtube.com/results?search_query=speccy+deutsch

Speichere das Ergebnis als Text und kopiere (per Texteditor) den oberen Abschnitt ("Zusammenfassung") in Deine Antwort hierauf hinein. Der ganze restliche Bereich ist nicht relevant und der Windows-Key geht uns auch nichts an.

Was möchtest Du mit diesem PC machen?

Spiele? (=>Welche?) Office? Internet & EMail? Videoschnitt? Bildbearbeitung?

Vielleicht ist eine GTX 1050 (2GB) gar nicht dafür geeignet, denn sie ist relativ leistungsschwach. Die Graka sollte idealerweise CPU passen.

Ich könnte Dir evtl. genauere Vorschläge mache, was Du an Deinem PC optimieren könntest (Hardware & Software). Oder, ob es sich überhaupt lohnt.

Gleich mal ein kleiner Tipp von mir:

Zieh Dir mal das kostenlose Hardcopy-Tool GreenShot herunter:

https://www.heise.de/download/product/greenshot-45301

https://www.youtube.com/results?search_query=greenshot+deutsch

Damit kannst Du Fotos vom Bildschirm, vom aktiven Fenster, oder auch von einem auswählbaren Bereich machen. Die Tastaturkürzel sind individuell einstellbar. (Z.B.: [Strg]+[Druck] => Bereich auswählen und ohne weitere Nachfragen in einem vordefinierten Ziel-Ordner ("Hardcopy") als PNG-Datei abspeichern.)

Entsprechende Bilder kannst Du dann hier zur Ergänzung von Fragen und Antworten direkt einbinden.

Ich habe übrigens sehr viel Erfahrung damit ältere Systeme arbeitsfähig zu halten und sinnvoll einzusetzen.

Gruss,

Martin

Ab GTX 9xx / 10xx gibt es bei Nvidia keine analoge Signalausgabe mehr. Wenn Du noch einen ganz alten Monitor mit analoger Ansteuerung hast, kommst Du ab der 900-Series GeForce nicht mehr um einen aktiven A/D - Wandler rum, wenn Dein Monitor keinen digitalen Input in sich selbst unterstützt.

william32
Beitragsersteller

Also heißt es das es ab GTX 9xx / 10xx keinen VGA Anschluss mehr gibt? Dann habe ich also doch keine "echte" GTX 1050? :o

Parhalia2  02.08.2018, 13:13
@william32

Definitiv können spätestens ab der Nvidia GeForce 9xx - Baureihe keinerlei analoge Signale mehr mit echten Maxwell , oder Pascal - Grafikchips ( letztere = Geforce 1xxx - Series ) mehr ausgegeben werden.

Aus diesem Grunde kann es prinzipiell schon keine GTX 1050 mit VGA-Ausgang ( D-Sub 15 ) geben, sondern nur noch Digital-Output wie DVI-D ( I ) , HDMI und Display-Port.

Mir wäre jetzt kein Hersteller von Grafikkarten bekannt, wo auf einer GTX 1050 tatsächlich einen aktiven D/A - Wandler als Sonderelement verbauen würde.

Es wäre aber zumindest technisch nicht unmöglich.

Dazu müssten wir aber exakte Angaben zu Hersteller und genaue Modellbezeichnung Deiner Grafikkarte haben.

Die 10x Karten haben keinen analogen Port mehr... ich vermute du wurdest über Tisch gezogen! Hier wird es sich um eine geflashte ältere Karte handeln...

Bzw.. warum kauft man sich überhaupt eine 1050.... und dann noch mit nur 2GB?!

AntiVegetarier1  30.07.2018, 09:38

oh ja, kann gut sein, die geschäftsadresse des händlers, über den das läuft, liegt in china und von dort kommen so gut wie alle gefälschten grafikkarten

  1. tu dir einen gefallen und schick das schrottteil sofort zurück nach china (widerruf)
  2. tu dir einen gefallen und kauf dir einen gescheiten monitor mit displayport/hdmi port
  3. tu dir einen gefallen und bestelle pc hardware NICHT über amazon oder ebay (im ernst, wer macht sowas?)

MartinusDerNerd  30.07.2018, 11:24

Was hast Du gegen Amazon als Hardware-Verkäufer?

Manchmal haben die mit die günstigsten Preise.

Und die Verpackung von empfindlicher Hardware hat sich bereits vor Jahren deutlich verbessert! Früher ging da schon mal eine Festplatte auf dem Versandweg kaputt.

Aber bei reinen Marketplace-Anbietern bin ich auch etwas vorsichtiger.

Preise sollte man grundsätzlich über mehrere Preissuchmaschinen vergleichen. Manchmal sind Online-Fachhändler noch etwas günstiger. Da kommt es dann aber oft auf die Versandkosten an.

Früher konnte man bei eBay noch ziemlich günstige Preise vorfinden, aber die Zeiten sind so ziemlich vorbei. Hier heißt es jetzt wirklich: Aufpassen!!! Es wird nämlich inzwischen viel Müll angeboten.

Ich kaufe dort nur noch extrem selten etwas ein.

Gruss,

Martin

AntiVegetarier1  30.07.2018, 11:43
@MartinusDerNerd

war ein einfacher tipp. wenn er bei einem bekannten versandhaus bestellt, dann wird er definitiv nicht beschissen. bei amazon muss man schon aufpassen.

peddahpanh  30.07.2018, 12:32
@AntiVegetarier1

also ich habe meinen halben PC bei Amazon bestellt; CPU, Mainboard, RAM, GPU, SSD, CPU-Kühler

MartinusDerNerd  30.07.2018, 13:53
@peddahpanh

Wie passt das den zusammen?

"Wenig Ahnung haben" und einen PC als "Stückwerk" zusammen kaufen.

Oder hattest Du einen kundigen Berater?

Egal ob nun von Amazon, oder einem sonstigen (renommierten) Online-Shop.

Das kann man zwar irgendwie machen, aber dann bitte nur über einen PC-Konfigurator. Und das auf Basis einer vorgefertigten Zusammenstellung, bei der man diverse Teile aus einer Liste auswählen und austauschen kann.

Ich ging davon aus, daß es sich um eine Graka-Aufrüstung eines bestehenden und laufenden Rechners handelt.

Wie kannst Du Dir sicher sein, daß die gekauften Komponenten am Ende auch harmonieren, bzw. überhaupt funktionieren?

Nenne uns doch bitte mal die exakten Bezeichnungen folgender Komponenten:

Mainboard, CPU, CPU-Kühler und Ram.

Hast Du auch ein Betriebssystem dafür?

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  30.07.2018, 14:08
@peddahpanh

Nee, ich habe Dich und Deinen Kommentar komplett verwechselt. Sorry!

Es wird langsam unübersichtlich hier...

Ich war der (falschen) Meinung, dass es sich um den ursprünglichen Fragesteller handelte. Und habe deshalb einen kleinen Schreck gekriegt.

Dieser (william32) hatte ja zugegeben, wenig "Ahnung zu haben"... Und da wäre so eine Komplett-Bastelei natürlich vollkommen verkehrt.

Also war mein Beitrag an dieser Stelle vollkommen sinnlos!

Nochmals: Sorry!

Gruss,

Martin