GTA V komisch farbig verpixelt?

flauski  10.03.2021, 00:19

Magst Du echte Screenshots machen und nicht Deinen Screen photographieren ? Dazu einfach "Drucken" drücken und in Paint einfügen.

BorisAntas
Beitragsersteller

Ja das könnte ich machen, aber dummerweise erst übermorgen. wollte in dieser Zeit wo ich weg bin, mich mehr informieren

3 Antworten

Wenn du deine Nase am Monitor dranhälst ist das normal. Mach Mal Antialiasing und hohe Weitsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

BorisAntas
Beitragsersteller

ich sitze ja nicht nah am Monitor und bei anderen Spielen macht es das auch nicht. AntiAliasing ist auf maximum

flauski  10.03.2021, 00:25
@BorisAntas

Man sieht auf Deinem Bild hauptsächlich die Lochmaske des Bildschirms. Daher ist es ohne einen softwareseitigen Screenshot schwer zu bewerten, was da schief lausen soll.

BorisAntas
Beitragsersteller
@flauski

Mach die Augen auf, schau die komischen Linien auf den Lampen an, auch wenn ich nah dran sitze, sollten die Linien nicht so intensiv zackig sein

flauski  10.03.2021, 15:23
@BorisAntas

Gott sind wir wieder freundlich. Mach Du erst mal einen vernünftigen Screenshot.

Spielst du es eventuell auf Windows7? Das kann bei dx12 für solche Pixelstörungen sorgen. Ansonsten bleibt noch die Frage im Raum, ob du deine Graka übertaktet hast, ob der Lüfter der Graka sauber ist, usw.

BorisAntas
Beitragsersteller

Ich spiele auf Windows 10, Graka wurde gesäubert und läuft beim zocken auf max 60 - 65°C. Sie ist nicht übertaktet und andere Spiele laufen super

Fragezeichen481  10.03.2021, 00:22
@BorisAntas

Kannst du die directx version in den Einstellungen des Spiels wechseln? Würde ich mal probieren. Irgendein Treiberproblem wird vermutlich vorliegen.

Welche Graka hast du btw?

BorisAntas
Beitragsersteller
@Fragezeichen481

Ja das könnte ich machen, vielleicht liegt es daran das ich auf DirectX 10 bin die ganze Zeit um höhere Frames zu bekommen.

Ich habe eine Sapphire Radeon Rx 480 mit 4 GB Vram

Ratsucher92  10.03.2021, 00:17

Ich habe GTA 5 auf Windows Vista gespielt und da sah alles gut aus.

Fragezeichen481  10.03.2021, 00:19
@Ratsucher92

Weil es für Vista kein dx12 gibt. Sehr wohl aber für Windows7, nur ist die Entwicklung da eben mehr eine Flickenschusterei (ursprünglich war es nur für win10 vorgesehen)! Daher die Frage, da es ein möglicher Auslöser sein kann.

Wenn du es auf Vista gespielt hast, wird es vermutlich dx 11 oder sogar 10 gewesen sein.

Ratsucher92  10.03.2021, 00:27
@Fragezeichen481

Oha ja... Habe gegoogelt. Die haben 2019 wohl nachgeliefert. Stimmt! Aber relativ spät. Habe davon nichts mitbekommen. Nichts für ungut. Brauche trotzdem kein DX 12. (Habe Windows 8.1 Enterprise)

Fragezeichen481  10.03.2021, 00:30
@Ratsucher92

Bei WoW hatte ich mit dx12 deutlich bessere Performance, allerdings ab und an auch vergleichbare Pixelfehler. Aber ich spiele allgemein wenig und habe dieses Jahr allgemein noch nicht gespielt, daher fehlt mir der Vergleich zu anderen Spielen.

Wenn du die Einstellungen von GTA V öffnest und dann in den Grafikeinstellungen guckst, steht oben rechts deine Auslastung des VRAMS. Wenn das rot ausgelastet ist, kann es zu Fehlern kommen. Ich hatte es mal irgendwo gesehen: Wenn jemand was gemacht hat, wurde erst die Grafik extrem schlecht, und dann ist das Game gecrasht, wegen zu wenig VRAM oder falschen Grafikeinstellungen

Und: Wenn man so nah am Bildschirm sitzt ist es kein Wunder! Dann sieht man bei einem "nicht so guten" Bildschirm halt mal Pixel

BorisAntas
Beitragsersteller

VRAM ist auf Orange, könnte es vielleicht dran liegen das ich auf DirectX 10 bin?

verreisterNutzer  10.03.2021, 00:26
@BorisAntas

Ich habe gerade gelesen, dass für GTA DirectX 11 (von NVIDIA) empfiehlt wird. Allerdings hätte es schon bei der Installation von GTA mit geladen werden müssen