RX 570 + Pentium G4560 = Traumpaar oder Bottleneck?

3 Antworten

Ich würde lieber den Ryzen 1200 nehmen. 4 Kerne sind im Endeffekt doch wichtiger, wenn sehr CPU-lastige Spiele gespielt werden sollen wie Arma 3.

Die RX 560 ist eine Mogelpackung. AMD hat die Shadereinheiten auf dem Niveau einer RX 460 runtergeschraubt. Das Ding kannst du boykottieren.

Ich würde eher zu einer GTX 1060 3GB tendieren. Auf FullHD werden dir die 3GB noch ausreichen, Leistung hat die aber sehr viel.

Du kannst, wenn es dir zu teuer ist, auch eine GTX 1050 Ti kaufen. Preis/Leistungs-technisch ist die sehr stark. Von den RX Modellen halte ich momentan wenig aufgrund des schlechteren Preis/Leistungs-Verhältnisses.

Eigentlich gut, ABER:

Ryzen 3 1200 hat 4 echte Kerne, das hilft dir viel mehr.

Ryzen ist billiger.

Ryzen ist frei haus übertaktbar; das heißt du ärgerst dich später nicht und bekommst was besseres für dein Geld.

Ryzen ahat billigere Mainboards.

Die gtx970 sollte dich bei gleicher Leistung 150-50€ weniger kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, ich kann.

Nimm noch lieber diese Konfiguration, weil du hiermit auf jeden Fall mehr CPU und GPU Leistung haben wirst.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5d5b0e2216d0c33019054cb2c190736ed781f5a3905fd3def35

Dein Budget ist für dein Bedarf die unterste Grenze, und bei einem niedrigeren Budget würde ich nur im Gebrauchtmarkt suchen. Also erwarte keine 60 FPS auf hohen Einstellungen bei FullHD, auch wenn die drin sein könnten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014