"Gruselige" Weihnachts-musik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xXgeromeXx,

es ist vlt. nicht direkt gruselig, aber ich finde, für ein Weihnachtslied ist es sehr dramatsich und eher negativ wirkend: "Carol of the Bells"

http://www.youtube.com/watch?v=1TFrO8c_kVQ

(Vlt. kennst Du das ja sogar - wird bei vielen Filmen eingespielt.)

Hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Glück.

LG

UwahX

xXgeromeXx
Beitragsersteller

Vielen Dank, das passt echt wunderbar zu meinem Buch !

LG zurück ;)

UwahX  20.06.2011, 13:40
@xXgeromeXx

Danke für die "hilfreichste Antwort"! Freut mich, dass es genau das war. Immer, wenn ich das Lied höre, denke ich darüber nach, dass es für Weihnachten eigentlich viel zu finster ist... ;)

love4all  20.06.2011, 23:15
@UwahX

Nun, ich gebe zu, dass es tatsächlich etwas ungewöhnlich wirkt, angesichts eines so festlichen Anlasses wie Weihnachten. Auch wenn der Großteil der Weinachtsmusik meist fröhlich und besinnlich daherkommt, so zähle ich "Carol of the Bells" dennoch zu meinen Favoriten.

Besonders in Filmen, die während der Weihnachtszeit spielen, wird es gerne benutzt, um eine gewisse Stimmung der Vorfreude und Spannung beim Zuschauer zu erwecken. Genau diese Komponenten spielen eben gerade zur Weihnachtszeit eine gewichtige Rolle. In diesem Fall handelt es sich ja um eine enorm positive Anspannung, die Freude auf die Feierlichkeiten im familiären Beisammensein und die Wiederkehr Jesu.

Genau deshalb höre ich es so gern. Im Chor vorgetragen, mit seinen wunderbar hohen Tönen, die an Lobpreisung erinnern, vermag es mich jedesmal in die richtige Weihnachtsstimmung zu versetzen. Wenn ich nur an die Szenen in "Kevin - Allein zu Haus" und "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" denke, wird mir gleich warm ums Herz. Da haben die Regisseure den Song großartig ins Geschehen eingefügt.

UwahX  21.06.2011, 15:39
@love4all

Exakt diese Filme kamen mir in den Sinn, als ich erwähnte, dass es öfters in Filmen eingespielt würde! :)

Stille Nacht ist ziemlich übel. Aber auch Jingle Bells ist echt gruselig. Gut, der absolute Gruselhit... da teilen sich 2 den ersten Platz: O Tannenbaum und Rudolph the rednosed reindeer.

xXgeromeXx
Beitragsersteller

ich hoffe doch das eure antworten ernst gemeint sind & ihr euch nicht über meine frage lustig macht :D Obwohl wenn man sich die lieder anhört, sind die in verbindung mit horror schon gruselig o.O

magni64  19.06.2011, 01:42
@xXgeromeXx

von mir aus kann man auch sagen, die sind ausgelutscht und in ziemlich üblen Zusammenhängen gespielt worden. Jedenfalls krieg ich Gänsehaut, wenn ich sie höre.

xXgeromeXx
Beitragsersteller
@magni64

In welchen zusammenhängen wenn ich fragen darf ?

magni64  19.06.2011, 01:51
@xXgeromeXx

In jedem Supermarkt im 15-Min-Abstand, bei jeder Gelegenheit zur Vorweihnachtszeit, also bei allem wo Geld zu machen ist.

Blacki  19.06.2011, 02:06
@xXgeromeXx

Mein ich ja wohl auch. Es gibt da vorallem ein Film in dessen Opening eine Version davon vorkommt O_O

Megaherz - Gott sein, die haben auch andere Titel aus der Bibel verändert. Der Sänger Alex Wessesky ist jetzt auf DMAX und leidet darunter seine Familie ernähren zu müssen.