"Gruschladen" oder "Gruschtladen" für dich?

8 Antworten

"Sagt das jemandem was?"

Natürlich. Das ist in Süddeutschland verbreitet.

Oft wird es auch mit K geschrieben, obwohl das

https://www.bayrisches-woerterbuch.de/grusch-der/

es mit G schreibt.

Pfiati
Beitragsersteller

Danke. Ich täte es auch mit einem "G" ausschreiben.

Hat quasi 2 Silben auf Bairish. ;-) (Das Wort "Grusch".)

Grutschladen, so nennt man nen kleinen Laden der viele verschiedene Sachen günstig anbietet

`n Gruschtladen ist ein Geschäft, wo es alles Mögliche zukaufen gibt. Als modernes Beispiel fallen mir die 1€-Läden ein.

Unentwegte  16.03.2018, 10:57

Mir fällt gerade noch was dazu ein: In sogenannten "Wühltischen" lässt es sich auch wunderbar "kruschteln", auf hochdeutsch wohl mit "stöbern" zu übersetzen, :)

Meinst Du Kruschtladen? Bezeichnung fuer einen eher unsortierten,unuebersichtlichen Laden