Warum schneit es so stark in Süddeutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die allmähliche Klimaerwärmung wird der Jetstream (Strahlstrom rund um die Erde in 8 - 12 km Höhe) negativ beeinflusst.

Dadurch kommt es immer öfter dazu, dass sich Hoch- und Tiefdruckgebiete über längere Zeit kaum mehr von der Stelle bewegen.

Wie z.B. das hartnäckige Hoch im vorigen Sommer über Skandinavien, was für die schwere Trockenheit in Norddeutschland verantwortlich war.

Und wie jetzt das "sture" Hoch über den Atlantik westlich von Irland, ---> https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte

wodurch fast ständig sehr feucht Luftmassen von der Nordost hereinkommen, die sich an der Alpennordseite (Alpenhauptkamm) stauen und dort aus schneien, während es südlich der Alpen fast komplett Niederschlag-frei bleibt!

-------------------------------------------------------------------------------------

Das lässt sich relativ leicht und einfach beantworten. Wir haben eine nordwestliche Strömung, feuchte Luftmassen kommen vom Nordatlantik und prallen seit ungefähr anderthalb Wochen regelmäßig immer wieder auf die nördlichen Alpen. Und dort stauen sich die Wolken und es schneit einfach sehr viel. Wir haben Januar.

... Der Verlagerungsantrieb für Hochs und Tiefs wird schwächer. Und deshalb erleben wir, und das ist eben ein Teil des Klimawandels, deshalb erleben wir, dass bestimmte Wetterlagen, wenn es sie einmal gibt, dass sie länger an Ort und Stelle präsent sind.

Genauso diese lange, trockene, warme Witterungsperiode im vergangenen Sommer, die passt genauso zu dieser Klimaerwärmung wie eben Starkniederschläge oder immer wieder eine Tiefdrucktätigkeit in Verbindung mit hohen Niederschlagsraten, auch über längere Zeit.

Also auch zum Beispiel die Überschwemmungen, die wir im Oktober in Italien hatten. Dort war es am Mittelmeer, war es im gesamten Sommer letztes Jahr viel zu feucht, viel zu nass. Auch das passt zu diesem Klimawandel, genauso wie eben jetzt diese andauernd gleiche Wetterlage, dass sich immer mehr Schneeberge in den nördlichen Alpen türmen, während es zum Beispiel auch auf der Alpensüdseite viel zu trocken ist.

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/metereologe-zu-massivem-schneefall-winterwetter-oder.1008.de.html?dram:article_id=437853

dermitdemball  10.01.2019, 12:15

** wodurch fast ständig sehr feucht Luftmassen von der Nordwest hereinkommen, die sich an der Alpennordseite (Alpenhauptkamm) stauen und dort aus schneien, während es südlich der Alpen fast komplett Niederschlag-frei bleibt!

wirbelwindx  19.01.2019, 21:10
@dermitdemball

Wir hatten letztes Jahr vielleicht an 8 Tagen Schnee und der blieb nicht lange liegen.

Weil es kalt ist und es den nötigen Niederschlag gibt. Die Lufttemperatur liegt in Süddeutschland in vielen Orten unter null Grad, das heißt die Bodentemperatur auch unter null Grad. Folglich beleibt der Schnee, der als solcher aus den Woken kommt, weil die Lufttemperatur unter null Grad liegt, auch liegen.

Das ist Winter. Eigentlich hat Europa nach 2018 das ganze Wasser verdient das gerade auf uns kommt. Und ja, Temperatur bei unter 0 Grad, und viel Regen, Folge: Viel Schnee!

Klimawandel kann sein, muss aber nicht. Dennoch kann es solche Dinge verschlimmern.

Warum scheint in Kalifornien die Sonne?

Ansonsten es ist Winter und somit durchaus normal, dass es (viel) schneit.

Saurus100  11.01.2019, 08:39

Richtig.....schneit es nicht im Winter ist es der Klimawandel....schneit es Ohhhh was für eine Wetterkatastrophe. Immer dasselbe Genösel.