Gruppenreguliertes Netzteil?

2 Antworten

Von außen nicht wirklich zu erkennen, da müsste man ins Netzteil reinschauen. Oder nach Reviews/Bildern schauen

Um welches handelt es sich denn genau?

Luan0o
Beitragsersteller

Das kann ich leider nicht wirklich genau sagen, da es sich um ein Netzteil aus einem Office PC ohne Namen handelt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Modell herauszufinden?

Lg

sgt119  02.01.2022, 00:56
@Luan0o

Da sollte ein Sticker mit Daten & Modellbezeichnung auf der Seite des Netzteilgehäuses sein

Luan0o
Beitragsersteller
@sgt119

Dort steht "AcBel Model: PCE026"

pcdenker  02.01.2022, 01:04
@Luan0o

keine Angaben auf dem Netzteil in Bezug auf Watt, Ampere, Voltzahlen (3,3 - 5 -12V)

Luan0o
Beitragsersteller
@pcdenker

Die stehen auch auf dem Sticker :D

Also da steht:

12v1 (MB) - 17.0A

12v2(CPU): 15.0 A

12.0V - 0.2A

Und das alles zusammen dann = 250 Watt

sgt119  02.01.2022, 01:09
@Luan0o

Das Teil ist 12V Only, also weder Gruppenreguliert noch DC-DC. Ist ne Eigenkreation von Lenovo und funktioniert im Prinzip nur mit der original verbauten Hardware

Luan0o
Beitragsersteller
@sgt119

Aber ich habe bereits eine 1050Ti (75watt) und 16gb ram seit nem halben Jahr verbaut und bis jetzt gab es nie Probleme. Ich wollte mir halt jetzt nen I5-6400 holen und komme somit auf einen Verbrauch von 190 Watt. Glaubst du das Netzteile wird Probleme machen oder kann man das nicht sagen ? Lg

Luan0o
Beitragsersteller
@sgt119

Aktuell ist ein I3-6100 verbaut

sgt119  02.01.2022, 01:33
@Luan0o

Da wird der Verbrauch kaum ansteigen, reicht also locker. Bist unter Volllast worst case bei ~150 Watt

Luan0o
Beitragsersteller
@sgt119

Ok gute Nachrichten also nochmal um sicher zu gehen (sorry :D) das wird wegen dem Netzteil keine Probleme geben und dieses 12v only vom netzteil ist in Ordnung? Hab nur gehört dass es nur halt nicht gruppenreguliert sein darf.

sgt119  02.01.2022, 01:52
@Luan0o

Nein wird keine Probleme geben

Hab nur gehört dass es nur halt nicht gruppenreguliert sein darf.

Komplexes Thema. Bei solch sparsamer Hardware ists im Prinzip egal ob Gruppenreguliert oder DC-DC (Oder 12V Only), problematisch werden gruppenregulierte Netzteile erst bei modernen GPUs (So alles ab GTX 9XX / Radeon Fury) mit hohem Verbrauch, da ist die Spannungsregulierung dann oft ziemlich mies. Ältere GPUs mit hohem Verbrauch (GTX 580 etwa) sind dagegen weniger ein Problem. Das hängt mit den Stromsparmechanismen zusammen, die es bei älteren Karten schlicht nicht gab, bei modernen GPUs kann es dagegen im Millisekundenbereich zu Lastwechseln im 500 Watt Bereich kommen

Luan0o
Beitragsersteller
@sgt119

OK bin froh, dass ich jetzt besser bescheid weiß und vielen Dank für deine Mühe mir das Thema zu erklären du hast mir sehr geholfen :).

LG

Habe das gefunden zum Thema :

Ein gruppenreguliertes Netzteil erzeugt verschiedene Spannungen, diese können sich "verschieben" wenn es große Last bei einem dieser Ausgeben gibt. Dies könnte rein theoretisch z.b. die Festplatten durch zu hohe Spannung zerstören.

Bei einem DC-DC tritt das nicht auf, und es kann auch nicht zu einem "summen" kommen.

Bei einfacheren "gruppenregulierten" Netzteilen werden die Nebenspannungen über zusätzliche Wicklungen direkt im Haupttransformator erzeugt, was den Nachteil hat, dass die einzelnen Spannungen anders als bei einem Modell mit DC-DC-Teil, nur gemeinsam und nicht einzeln geregelt werden können, was bei einer ungleichmäßigen Lastverteilung zu Problemen führen kann.

Bei dem von Dir genanntem Netzteil handelt es sich garantiert um ein "gruppenreguliertes" Netzteil.
Zudem hat es nur einen 10 poligen Stromstecker fürs Board, neue haben 24 Pole.
250 Watt - was möchtest Du damit aufrüsten. Nicht böse sein, ist ein China-Böller.

sgt119  02.01.2022, 01:24
Bei dem von Dir genanntem Netzteil handelt es sich garantiert um ein "gruppenreguliertes" Netzteil

12V Only. Nicht Gruppenreguliert, nicht DC-DC

Zudem hat es nur einen 10 poligen Stromstecker fürs Board, neue haben 24 Pole.

10Pin ist was proprietäres, das hat nichts mit neu oder alt zu tun

Nicht böse sein, ist ein China-Böller.

Ist es nicht

pcdenker  02.01.2022, 01:28
@sgt119

Hast recht - habe selber Lenovo-Rechner gehabt - mea culpa