Gruppenleiter werden?

4 Antworten

Bist du denn in irgendeiner Jugendorganisation aktiv? Z.B. in einem Spirtverein, einer Kirchengemeinde oder bei den Pfadfindern? Dann kannst du da direkt fragen. Inoffiziell kannst du dort bestimmt schon eine Art Hilfsgruppenleiterin werden und z.B. im Sportverein den Trainer beim Training der jüngeren Altersgruppen unterstützen.

Um dich offiziell bundesweit als Gruppenleiterin ausweisen zu können, musst du eine Juleica, also eine Jugendleitercard machen. Dafür musst du einen Kurs mit einer bestimmten Stundenanzahl (je nach Bundesland 30-50 Stunden) und einen Erste-Hilfe-Kurs machen.

Die Juleica kannst du aber erst mit 16 beantragen (in einigen Bundesländern gibt es glaube ich Ausnahmen, in denen du sie auch schon mit 14 oder 15 beantragen kannst, aber da kenne ich mich nicht so aus).

Meiner Meinung nach

Gesetzlich bist du unter 14 ein Kind , also weder strafmündig noch geschäftstüchtig.

Ne Leitung zu übernehmen, heißt auch Verantwortung zu nehmen.

Ich persönlich denke, vor 16 übertragt dir das, auch wegen Versicherungnstechnischrn Gründe niemand so nen Posten.

Kann sein, dass es Vereine gibt, die so nen Titel verleihen, ähnlich wie beim Klassensprecher.

Aber echte Befugnisse oder Verantwortung hast dann nicht

Und so wie ich das kenne, musst du dann vorher auch schon entsprechende Kenntnisse und Schulungen haben

Such nach Vereinen in deiner Umgebung, am besten welche, die mit Kindern zu tun haben und frag dort nach. Kirchen sind ebenfalls mögliche Ansprechpartner.

Du kannst als Teenager schlecht Menschen leiten, die älter sind als du.

Allerdings kannst du dann auch nicht direkt Gruppenleiterin werden. Was ist überhaupt der Hintergrund deiner Frage?

Ichwerdeschlao
Beitragsersteller

Ich will später sowas in der Art werden als Beruf und schon früh Erfahrung sammeln

annie80  17.02.2024, 09:18
@Ichwerdeschlao

Dann fang erst mal als Helferin / Co-Leiterin an. Such dir einen Verein, ein Angebot, das dich interessiert und mit dem du dich identifizieren kannst. Und mit 13 wirst du kaum schon eine Leitungsfunktion bekommen, egal wo.

Es bringt dir ja z. B. nichts, wenn du nicht gern in der Natur bist und dann gehst du in eine Pfadfindergruppe. Wenn du in einer Kirchengemeinde bei der "Sonntagsschule" mithilfst, geht das nur, wenn du mit dem christlichen Glauben etwas anfangen kannst, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Klar, du kannst zu den Pfadfindern gehen, und da dann Gruppenfüherin werden.