Gruppendiskussion Polizei Bayern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden 4-6 Bewerber an einem Tisch gesetzt die sich dann mit einem vorgebenden Thema auseinandersetzen und dazu gemeinsame Lösungen finden müssen. Im Durchschnitt dauert so eine Gruppendiskussion zwischen 30-45 Minuten. Die Themen dafür können natürlich breit gefächert sein. Hier kann eine Situation aus dem Polizeialltag durchgespielt werden, wie z. B. die Koordination eines Großeinsatzes oder Themen aus der aktuellen Politik sowie Gesellschaft.

Gute Tipps zum Gruppengespräch bei der Polizei findest du hier https://www.dertestknacker.de/polizei-gruppendiskussion-und-gruppenaufgabe/

Hallo,

das Thema ist vollkommen irrelevant. Da gehts nicht um den Inhalt ;-)

Beispiel: Bei mir war das damals, dass wir alle zusammen Dienstgruppenleiter sind und nur drei Streifen und 10 Einsätze haben. Welche werden wie abgearbeitet? Jeder hatte 5 Minuten, sich seine Priorität zu überlegen und dann sollte das ausdiskutiert werden. Und 1 Minute bevor die Diskussion losging, kam dann noch die Anweisung, dass die dritte Streife ausfällt, wir also nur zwei Streifen haben - damit war die ganze Planung für den Popo.

Bewertet wurde aber etwas ganz anderes: Nämlich, ob wir in der GRUPPE diskutieren. Nicht nur zwei, drei Leute miteinander reden und die anderen gar nichts sagen. Wenn sowas vorkommt, dann wird von dir erwartet, dass du irgendwas sagst: "Ja danke liliana4 für deine Meinung. Da sind super Punkte mit drin, aber die hast du uns jetzt denk ich verständlich dargelegt. XYZ, wie siehst du denn die Sachlage?" Ganz, ganz wichtig, dass DU diejenigen, die ihren Mund nicht aufbringen direkt ansprichst und sie ermunterst, sich auch einzubringen. DARUM gehts im Gruppengespräch und sonst um nichts. Die Inhalte sind nahezu vollkommen egal...

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

liliana4
Beitragsersteller

Also ist es nicht schlimm, wenn mir nicht viel zu dem Thema einfällt? Wenn ich zum Beispiel sage: „Also wenn ich ehrlich bin, kommen mir jetzt erstmal nicht so viele Ideen in den Kopf, wie wir das ganze umsetzen können, XY könntest du mir da mit deinen Ideen weiterhelfen?“

Dommie1306  25.05.2021, 11:12
@liliana4

Z.B.

Irgendwas wird dir schon einfallen, du kannst dich ja quasi an den anderen dranhängen. "Ja, das war Dommie gesagt hat klingt doch erstmal gut. Als Ergänzung vielleicht noch das und das, aber mehr fällt mir da gerade auch nicht dazu ein. XYZ wie siehst du das? Hast du dazu noch eine Anmerkung oder sogar einen ganz anderen Vorschlag?" Und dann reden eh schon wieder die anderen. Du hast dich eingebracht, du hast das Gespräch weitergegeben. Perfekt. Und wenn dann XYZ auf einmal einen Monolog hält, sagst du halt irgendwann: "Entschuldige wenn ich dich gerade unterbreche. Das was du sagst gibt alles Sinn und bestätigt ja die Aussage vom Dommie / und ergänzt die Aussage vom Dommie. Aber damit wir auch noch eine anderen Meinung hören, wie siehst du das ganze ABC?

Damit gibst du wieder das Gespräch weiter, hast aber das von XYZ reflektiert. Somit hast du selber 0 Ahnung vom Thema und hast zweimal die Argumente anderer vorgebracht und das Gespräch weitergegeben. Ideal.

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Das Thema ist egal, es geht darum, wie du dich mit anderen unterhälst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung